Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel
>> Zum 1. Beitrag <<

PhiIipp

PhiIipp

Der Zaunbauer verbaut BFT Torantriebe.

Hat noch jemand sachdienliche Infos für mich? :)
Hi, ich habe eben kurz nachgeschaut bei BFt.
Also bei den Toren, die ich gesehen habe, verbauen die ihre "Thalia L" Steuerung.
Diese wird mit 230 V Versorgt und hat einen eingebauten 24 V Trafo.
Die 24 V kannst du da im Kasten an den Klemmen 50 und 51 auch abgreifen um deine Klingel zu versorgen. Du müsstest also von innen zum Tor, und vom Tor zur Klingel fahren und sparst dir dafür dann den zusätzlichen Trafo und die Adern für die Versorgung der Klingel.

Ich hoffe, das bringt dich etwas weiter.


EDIT: Hab jetzt etwas zu lange gebraucht. Aber die Mühe war nicht vergebens. Der Phobos BT A25 wird auch über diese Thalia L gesteuert. Das passt also.

1644414720386.png
1644415668747.png
 
rick2018

rick2018

Genau das habe ich gemeint. Somit kein weitere Kasten notwendig.
Die Daten findet man schnell. Wenn dich das überfordert wäre es besser wenn ein Profi das verkabelt.
 
A

Andre77

Danke Danke .... keine Angst ich würde da eh nicht ran gehen... mir gings eben nur um die techn. Umsetzung/Voraussetzung.

Die Anleitung hatte ich auch eben gesehen und das mit dem Zubehör.

Wo ich grade nur noch nicht weiterkomme: Reicht wirklich nur zwei Drähte von der Thalia zur Ring Dorbell zu ziehen? Also AC/DC spielt da keine Rolle?

@PhiIipp Das abgreifen von den beiden Kontakten habe ich verstanden, aber dann weiter zum Tor und Tor zur Klingel nicht. Das heisst, die beiden Drähte gehen erst zum Tormotor und dann weiter zur Klingel? Also nicht auf dem direkten Weg ?
 
rick2018

rick2018

Muss ja nicht immer kompliziert sein ;)
Einziger Nachteil ist, falls mal die Steuerung kaputt geht, ist die Klingen auch stromlos.
Kann aber auch so passieren das die Sicherung fällt und die Klingel so oder so am gleichen Kabel/Sicherung hängt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben