Historische Baumaterialien

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

senor

Hallo!

Immer wieder hört man davon reden: Historische Baumaterialien. Habt Ihr eine Ahnung was das ist? Geht es da wirklich um Baustoffe, die einst in antiken Gebäuden vorhanden waren??

LG,
sennor :confused:
 
M

merengue

hi sennor!

wenn abrissarbeiten durchgeführt werden, dann werden historische baustoffe zurück gewonnen. dabei kann es sich um ziegel oder Bodenbeläge handeln, aber auch um türen, kamine oder gartenornamente handeln. wie antik die bauelemente jedoch sind, das sollte man besser überprüfen, denn vieles wird als antik bezeichnet, das vielleicht 50 jahre alt ist...

lg,
yung;)
 
S

senor

Hi!

Verstehe...so antik müssen die Materialien also gar nicht sein, um "antik" bezeichnet zu werden. Oder ist das alles ein Schwindel? Frage ist auch, wie man das nachprüfen soll. :confused:

LG,
sennor :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Um so etwas heraus zu finden, kann man einen Sachverständigen zu rate ziehen. Die machen dann einen Termin und sehen sich die Immobilie genau an. Anschliessend können die einem meistens sagen wie alt was ist.

Gruss
Der Heimwerker
 
B

Baddog13

Hallo sennor,

Ein Sachverständiger kann dir sagen wie alt die Teile wirklich sind. Aber meistens handelt es sich um ganz alte Böden oder alte Holztram usw.
Ich selber habe das auch nie gewusst was die mit antik meinten. Ich habe mir halt immer vorgestellt, das die Teile Himmelalt sein müssten, was aber nicht ganz der Fall ist.
 
M

Maier GmbH

Guest
hallo!

reicht es wirklich aus, sich baumaterialien bloß anzuschauen, um das alter ermitteln zu können? welche kriterien sind denn bei der alterseinschätzung eigentlich relevant? das würde mich nun wirklich interessieren.

lg,
listchecker :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben