Hilfe gesucht! Zweifamilienhaus bzw. Haus mit Einliegerwohnung.

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hilfe gesucht! Zweifamilienhaus bzw. Haus mit Einliegerwohnung.
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Aha

Wir haben ähnliches vor und warten gerade (seit längerem...) auf die Baugenehmigung. Die Sache ist die, dass das EG sehr wahrscheinlich bei euch größer sein wird als der Platz, den ihr für Schlaf-, Kinder- und Badezimmer im OG braucht. Unsere Lösung ist, dass wir uns zum einen eine (ohnehin gewünschte) Galerie gönnen und zum anderen einen Teil des Hauses Eingeschossig bauen. Wir haben im EG im Grunde zwei leicht ineinander versetzte, rechteckige Hausteile, wobei wir im OG eben noch ein Stück über den Teil meiner Mutter bauen. Jeder hat einen separaten Eingang, es wird aber auch einen direkten Durchgang geben.
Es war ein ziemlich kniffliger Prozess auf den Grundriss zu kommen, zumal wir durch unsere spezielle Situation (Bauen im Außenbereich) genau auf Wohnfläche und umbauten Raum achten müssen, aber jetzt sind wir sehr zufrieden mit dem Resultat. Wir arbeiten mit einem guten Architekten zusammen. "Von der Stange" hätte es nach unseren (teilweise sehr konkreten) Vorstellungen eh nichts gegeben, und wenn man anfängt, fertige Haustypen umzustricken, wirds ja oft auch nicht gerade günstiger. Also meine Empfehlung auf jeden Fall: Schreibt möglichst konkret eure Wünsche auf und dann ab zum Architekten.

Ach ja, mit den Quadratmetern solltet ihr gut hinkommen. Wir haben zusammen ca. 250 qm (plus Hauswirtschaftsraum, Kellerersatz...) und da ist sogar noch ein Zimmer und Bad für die "vierte Generation" in unserer Familie mit drin.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben