Hilfe benötigt - Realteilung eines schmalen Grundstücks

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Hilfe benötigt - Realteilung eines schmalen Grundstücks
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DG

Ich würde ggflls. eine Baulast eintragen lassen, die den Schwiegereltern faktisch nicht weh tut und hätte dann bis zu 3m (!) mehr Haus-/Grundstücksbreite zur Verfügung. Alternative ist, die Grenzziehung ans Gebäude anzupassen. Kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass der Platz auf dem Grundstück nicht ausreicht. Das muss man an die Gegebenheiten anpassen und die Möglichkeit steht Euch offen.

Baulast kostet €250.- ustfrei (NRW) für die Eintragung ins Baulastverzeichnis und ein paar Hundert Euro für die Anfertigung des Lageplans. In Verbindung mit einem Teilungsantrag wären die Mehrkosten in NRW unter €1000.- (Schätz-/Erfahrungswert ohne Gewähr und nicht ohne weiteres übertragbar auf andere Bauvorhaben und/oder Bundesländer!).

Bringt Dir/Euch - falls baurechtlich möglich - einen enormen Gewinn an Planungsspielraum.

An der Stelle müsst Ihr zunächst mal die Möglichkeiten ausloten und dann das Haus anpassen.

MfG
Dirk Grafe
 
R

robi782

Schönen guten Tag, wir haben nun die ersten zwei Architekten besucht und das BV besprochen. Dabei haben wir einmal noch gar keine Preisangabe erhalten, was ich in Ordnung finde, hier wird genau geplant und dann eine Angebot unterbreitet. Beim zweiten Besuch wurde ca. 1900Euro pro Quadratmeter, bei einer mittleren Ausstattung, veranschlagt. Nach unserer Recherche im Web (1300 - 2000 Euro pro m² je nach Ausstattung) halten wir diesen Preis pro Quadratmeter für eine mittlere Ausstattung für etwas zu hoch. Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße & Danke
 
I

Irgendwoabaier

...halten wir diesen Preis pro Quadratmeter für eine mittlere Ausstattung für etwas zu hoch. Was sagt ihr dazu?
Mittlere Ausstattung heißt alles bis gar nix. Insofern ist der Vergleich schlichtweg unseriös.
Hinschauen, was eingeplant ist, was alles in dem Preis enthalten ist etc...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben