wiltshire
Seit ein paar Jahren habe ich einen Speicher mit 8kWh Kapazität und bis zu 8kW Lade- und Entladeleistung im Haus. Ich komme auf rund 270 Zyklen im Jahr. Das sind rechnerisch 2160kWh. Bei einer Differenz von 20ct zwischen Einspeiseentgeld und Strompreis wären das 432€ Nutzen p.a.. Ich könnte bei unserem Nutzungsprofil wirtschaftlich etwas mehr Speicher gebrauchen. Freunde haben einen 10kWh Speicher mit 3 kW Lade- und Entladeleistung. Sie kommen auf 140 Zyklen im Jahr. Das sind rechnerisch 1400kWh und bei einer Rechnung wie oben 280€ Nutzen im Jahr. Sie haben ein anderes Nutzungsprofil und die deutlich geringere Lade- und Entladeleistung schränkt den Nutzen ein, wenn viel Strom aus dem Akku gebraucht wird.
Nur mal zur Veranschaulichung der Aussage Die Speicherdimension, Lade- und Entladeleistung müssen zum Verbrauchsprofil passen um profitabel zu sein.
Nur mal zur Veranschaulichung der Aussage Die Speicherdimension, Lade- und Entladeleistung müssen zum Verbrauchsprofil passen um profitabel zu sein.