Vorbereitung auf Stromausfall

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Vorbereitung auf Stromausfall
>> Zum 1. Beitrag <<

M4rvin

M4rvin

Bin doch überrascht wie oft hier bei einigen der Strom weg ist. Kann mich nicht erinnern dass wir hier schon mal einen Stromausfall hatten.
Ich auch überhaupt nicht. Vor 6 Jahren bin ich mal aufgewacht und die Uhr am Backofen hat sich zurückgesetzt, ich glaube das war ein Stromausfall! :p
 
WilderSueden

WilderSueden

Da hatten wir vor ein paar Wochen d
Da wir auch gerade in der Umsetzung unseres Hausbauprojektes sind, kam die Frage auf, ob wir einen Hausanschluss für ein Dieselaggregat (Notstromgenerator) einplanen sollten. Hat irgendwer so etwas umgesetzt? Die Energieversorgung wird ja die nächsten Jahre nicht sicherer...
Ich glaube ein Aggregat wäre übertrieben. Aber es gibt ja bei manchen Heimspeichern die Möglichkeit die auch für Notstrom zu nutzen. Wer heute neu baut und Notstrom wichtig findet sollte denke ich eher in diese Richtung gehen. Das Aggregat steht nur 10 Jahre rum um dann für eine halbe Stunde anzuspringen Man muss das ja auch regelmäßig warten und den Sprit austauschen, sonst hat man im Notfall die Dieselpest.
 
G

guckuck2

Dafür ist der Speicher nach einem halben Tag leer. Außerdem muss man (so oder so) auf die Ausgangsleistung achten.
Aber wer ne Photovoltaik hat könnte überlegen einen WR mit Not/Inselbetrieb zu nehmen. Speicher ist ne mögliche Ergänzung.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Stromausfall dürften wir überstehen. Pro Etage gibt es einen Ofen, die alles gut aufheizen. Holz und Brikett sind vorhanden. Wasservorräte sind natürlich auch da - und notfalls haben wir einen Brunnen mit Handpumpe plus Wasserdesinfektion. Ja, lacht mich ruhig aus, aber meine Weckgläser >1l bewahre ich immer gefüllt mit Wasser auf. Zwei Notstromaggregate inklusive Treibstoffvorrat sind auch da. Kochmöglichkeiten auch. Einziges Problem wird die Schwiegermutter sein, die dann hier aufschlägt :D

...gestern gab's einen Brand im Kraftwerk Nürnberg. Zwei Stadtteile sind betroffen, da wurde die Fernwärme auf 10 bis 15 Grad runter geregelt. Die Nächte sollen kalt werden. Zum Glück ist nur die Fernwärme betroffen. Aber es kann halt schneller gehen als man denkt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben