Hilfe bei der Kalkulation / Sanierung Altbau

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hilfe bei der Kalkulation / Sanierung Altbau
>> Zum 1. Beitrag <<

R

readytorumble

Elektro würde ich mal Faktor 3 schätzen.
In Position Badezimmer habt ihr ja das komplette Sanitär-Gewerk neu drin. Zusätzlich ein ganz neues Bad inkl. Fliesen etc.
Da würde ich mindestens Faktor 2 rechnen, eher Faktor 3.
Dafür muss ja wahrscheinlich auch Boden raus inkl. Estrich neu etc.

Und für das gesamte Vorhaben einen Puffer von mindestens 30.000 €. Den würdet ihr wahrscheinlich brauchen für Dinge, die ihr jetzt noch nicht auf dem Schirm habt.

Und das sind natürlich alles Schätzungen ohne ein einziges Bild o.ä. gesehen zu haben.
 
Dr Hix

Dr Hix

Ich wollte keinen Bedarf schätzen lassen.
Darauf läuft es zwangsläufig hinaus bei deinen mehr als dürftigen Angaben.

Sollen jetzt 50, 100 oder 200 Steckdosen verbaut werden? Gibt es SAT/LAN, viele Wechsel- und Kreuzschaltungen. Gegensprechanlage für die Haustür, vielleicht sogar mit Video? Jalousien elektrisch? Garagentor? Bewegungsmelder?
Ebenso Heizung - steht die in der Nähe der Bäder? Wirds mit oder ohne Zirkulation? Warmwasser mittels Frischwasserstation? Gasanschluss muss wie weit gebaggert werden? Welche Therme/welcher Kessel solls werden? Irgendwelche Ansprüche an Vernetzung? Wie sieht das Haus überhaupt aus? Fliesen im Bad raumhoch? etc.
 
M

Mottenhausen

2.500€ Dach Dämmen in Eigenleistung - Sprich nur Materialkosten.
Das ist auch ein sehr unsicherer Punkt. Wie sieht das Dach aus (Form/Neigung/Flächen)? Ist eure mutmaßlich beabsichtigte Zwischensparrendämmung wie man sie im Fernsehen gezeigt bekommt überhaupt möglich/ausreichend? Welcher Dämmstoff soll verwendet werden? Unterspannbahn, Dampfsperre, Schallschutz? Soll es dort später noch ausgebaut werden oder nur als Speicher dienen? Gibt es Dachfenster, Schornsteine? usw. usw.
 
C

Caspar2020

Im 1.Stock ist noch kein Bad, das neue Bad soll aber über die Küche / bzw. über das Gäste WC. Dort soll eine große Dusche, WC, Waschtisch hin und natürlich kommen hier wieder die Fliesenarbeiten dazu. Meint ihr 15.000 € ist hier realistisch?
Wie ist den der deckenaufbau? Ist das im alten oder neuen Teil?

Eventuell reicht nämlich die Statik vorne und hinten nicht.
 
R

Ricco

Hallo bine66 ,

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du reinen Standard willst ohne irgendwelchen schnick schnack.

Für eine 3 Zimmer Wohnung sagt man Neuinstallation in etwa 10000 Euro, ihr habt jetzt ein Haus (Altbausanierung) macht aber die Schlitze selber...... Da würden die 6000 nicht reichen. Da sollten in etwa 15000 eingeplant werden.

Was Wasser und Heizung angeht seid ihr da garnicht mal so falsch dort würde ich jedoch nochmal 5000 rauf packen (wenn ihr auch dort die Stemmarbeiten erledigt).

Habt ihr daran gedacht, dass ihr euch noch viel Geld vom Staat durch zuschüsse, Vergünstigungen, bessere Kredite von der kfw Bank oder bafa holen könnt für euer Vorhaben? Das dürften die Kosten fast schon decken die ihr mehr habt.

Lasst euch aufjedenfall von mehreren Firmen Angebote zukommen lassen ein Fachmann vor Ort kann euch weitaus besser beraten als die User hier hinterm PC, einfach weil wir kein Bild uns davon machen können wie das alles aussieht/aussehen soll.

Des Weiteren empfehle ich euch nicht das günstigste zu nehmen um "billig-Arbeit" zu vermeiden. Lieber noch ein Jahr sparen.

Bei weiteren Fragen einfach melden ich beantworte sie gerne.

Mit freundlichen Grüßen Ricco Neugebauer
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben