HiFi in einem Sanierungsobjekt planen / umsetzen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: HiFi in einem Sanierungsobjekt planen / umsetzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DerZert

Hallo zusammen,

leider bin ich erst jetzt wirklich dazu gekommen diesen Thread wieder zu besuchen und bedanke mich natürlich für eure Ratschläge.
Mein Hintergedanke ist folgender;

Lautsprecherboxen in der Decke sind jeweils in Küche und Badezimmer geplant, vor dem Hintergrund dass dort eine "einfache" Beschallung ausreicht und ich keine Lautsprecherboxen oder ähnliche im Raum platzieren muss. Angesteuert soll das ganze jeweils über BT-Empfänger werden, als Quelle dient dann das jeweilige Smartphone (Spotify).
Aber genau hierbei kommt eben die Frage nach dem richtigen Empfänger und evtl. kleineren Verstärker auf.
Vielleicht kennt da jemand eine passende Lösung? (evtl. ein Pi3?)

Eine Lösung im Wohnraum rund um den TV/Couch etc. ist nochmals eine andere Baustelle und wird wahrscheinlich auf eine hochwertigere Lösung hinauslaufen.
 
11ant

11ant

Eine Lösung im Wohnraum rund um den TV/Couch etc. ist nochmals eine andere Baustelle und wird wahrscheinlich auf eine hochwertigere Lösung hinauslaufen.
Das will ich wohl hoffen, wenn es da dann tatsächlich um High Fidelity gehen soll.

Lautsprecherboxen in der Decke sind jeweils in Küche und Badezimmer geplant, vor dem Hintergrund dass dort eine "einfache" Beschallung ausreicht
Da werfe ich mal den Denkanstoß ein, ob man das überhaupt wollen sollte: ein Klangteppich ist kein Ölfilm, darf also gerne auch ´mal "reißen" - wenn man keine Frühverrentung anstrebt, sollte man sich mehrmals täglich eine kleine Dosis Stille gönnen. Musik bei gleichzeitigem Rasierer- oder Zahnbürstenbrummen ist Akustikstress. Duschen geht man selten mitten in einem Musikstück, in die Küche schonmal eher. Deswegen würde ich nur die Küche belautsprechern - allerdings verkabelt (gerne ebenfalls in der Decke).
 
D

DerZert

Was die Lautsprecher im Bad angeht, so ist dies eher die Baustelle meiner Frau und dass die durchaus etwas länger dort verweilen, ist kein Geheimnis.

Derzeit wird die Musik über ein Smartphone Lautsprecher wiedergegeben und dies sollte sich tunlichst verändern.
Ob und wie intensiv der Klang im Bad genutzt wird steht nochmals auf einem anderen Blatt.

Was die Küche angeht; verkabelt ja, aber es muss ja von der Quelle (idR. Tablet oder Smartphone) an den Empfänger übertragen werden.
 
11ant

11ant

Derzeit wird die Musik über ein Smartphone Lautsprecher wiedergegeben und dies sollte sich tunlichst verändern.
Was sich wirklich Musik nennen darf (gleich welcher Stilrichtung), würde sich weigern, über so etwas wiedergegeben zu werden.

Was die Küche angeht; verkabelt ja, aber es muss ja von der Quelle (idR. Tablet oder Smartphone) an den Empfänger übertragen werden.
Wieso muß es das ? - man kann doch gewiß auch MP3 oder andere neuere Digitalformate auch in ordentliche HiFi-Verstärker einspeisen (?)
Oder hört Ihr nur die Songs, die Ihr in den letzten Tagen frisch downgeloadet habt, und nach dem wöchentlichen Abgleich Smartphone / USB-Stick sind die Euch schon zu alt, daß sie also unbedingt "in Echtzeit" in die Lautsprecher gepumpt werden müßten ?
 
D

DerZert

Muss ist in diesem Fall eine rein persönliche Ansicht, da wir generell nur noch über Spotify Musik hören/streamen.

Es geht hierbei nicht darum immer das neuste Downloaden zu müssen, sondern dass man dadurch in der breite und tiefe deutlich flexibler ist. Man findet und hört wieder „alte“ in Vergessenheit geratene Lieder, man findet neue (alte) Lieder die man vorher nicht kannte und man hat natürlich auch idR. die jüngsten Erscheinungen von Anfang an. Das beste ist aber, man kann das ganze völlig problemlos in verschiedene Playlisten packen, verschieben, sortieren, löschen und wieder rein speichern und das auf jedem Device parallel.
Die gewünschte Playlist/Podcast, steht als unmittelbar im Haus, im Auto, in der Bahn, im Urlaub und so wo zur Verfügung.
Da stelle ich mir die Frage, wieso das ganze lokal speichern?
 
11ant

11ant

Verstehe ich recht: Ihr hört Musik nur online ? - das kann ich mir ja "innerhalb" des Smartphones mit dessen Lautsprechern oder daran angedockten Lautsprechern noch vorstellen. Aber wenn es dann noch mittels einer weiteren Funkstrecke zu Einbaulautsprechern weitergehen soll, sehe ich die Grenze erreicht. Darüber hinaus, auf Kabel wechselnd, per Bluetooth vielleicht auch noch o.k. da ohne Protokollbruch. Aber wenn es dann noch ins LAN/WLAN geht, könnte ich mir an der einen oder anderen Stelle eine Sanduhr vorstellen ;-)

Per Ohrhörer geht das ja alles noch, da braucht es keine dicken Verstärker im Schallwandlungsweg. Lautsprecher sind da eine andere Dimension, da "versenden" sich kleine Aussetzer nicht so leicht. Da etwas "HiFi" zu nennen, da habe ich Hemmungen ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2021Hausbau- eine ewige Baustelle? Beiträge: 33
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben