Heizungskonzept, bitte um Erfahrungsbericht

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

ticktack

Hallo alle zusammen,

meine Frau und ich wollen ein Haus bauen. Zur Zeit erarbeitet der Architekt die Pläne für den Bauantrag.
Als Heizungsanlage und Warmwasseraufbereitung hätten wir gerne eine Kombination aus ein paar Modulen.
Zunächst würden wir gerne eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung einbauen.
Die Basis des Heizungssystems soll eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sein, die so dimensioniert sein soll, dass sie die Grundversorgung alleine stemmen kann. Für die Warmwassererzeugung im Sommer und als Unterstützung wollen wir Sonnenkollektoren installieren.
Als dritte Komponente hätten wir gerne einen Kachelofen mit Wassertasche.

So, jetzt waren wir bei ZWS zu einem "Sondierungsgespräch" (Wir sind wirklich zufällig an deren Büro vorbei gelaufen). Dort erzählte man uns das "es sehr schwierig wäre, so viele Module mit einander zu kombinieren und auf einander abzustimmen".

Stimmt das? Wie seht ihr das? Gibt es wirklich nur ein paar Anbieter die das machen können?
 

€uro

Hallo,
..Als Heizungsanlage und Warmwasseraufbereitung hätten wir gerne eine Kombination aus ein paar Modulen. ..... Dort erzählte man uns das "es sehr schwierig wäre, so viele Module mit einander zu kombinieren und auf einander abzustimmen".
Zu ZWS gab es schon viele Negativmeldungen, hier aber haben sie Recht. Jeder WE (Wärmeerzeuger) stellt bestimmte spezifische Anforderungen, um einen möglichst hohen Jahresnutzungsgrad zu erreichen. Diese differieren z.T. erheblich. Der Gesamtnutzungsgrad solcher Konglomerate ist sehr oft dramatisch schlecht, d.h., das Ganze unwirtschaftlich.
Selbst bei einem WE, gelingt es wegen fehlender oder mangelnder Dimensionierung/Berechnung häufig nicht, eine ansprechende Wirtschaftlichkeit zu erreichen.
... Gibt es wirklich nur ein paar Anbieter die das machen können?
Machen kann das quasi jede halbwegs gute Installationsfirma, warm wird es auch, nur ist es leider meist nicht wirtschaftlich.

v.g.
 
T

ticktack

Hallo €uro,

vielen Dank für Dein Einschätzung. Auch mit dem Hinweis bzgl. ZWS.

Ist es dann also eher die Regel einen Wärmeerzeuger zu haben!?
Gibt es dann keine Anbindung von Sonnenkollektoren in die Heizung...

Ich verstehe langsam nur noch Bahnhof...

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

€uro

...Ist es dann also eher die Regel einen Wärmeerzeuger zu haben!?
Das ist überwiegend der Fall, wobei häufig Solarthermieanlage aus primärenergetischen Gründen hinzugenommen werden muß.
...Gibt es dann keine Anbindung von Sonnenkollektoren in die Heizung...
Es gibt Alles, nur die Frage ob es sinnvoll ist, wird selten ausreichend geklärt.
Hier hilft bereits eine einfache Überlegung: Wenn der Bedarf am höchsten ist (Winter), ist gleichzeitig das Angebot am geringsten! D.h., die Investition ist nur bedingt nutzbar!
...Ich verstehe langsam nur noch Bahnhof...
Da bist Du ein geeignetes und williges Zielobjekt für Verkäufer. ;)

v.g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben