Heizungseinstellungen zu nächtlicher Zeit programmieren

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Baumfachmann

Irgendwann wenn keine Abhilfe geschaffen wird dann zieht deine Mieterin aus und Du bekommst vielleicht Mietnomaden vielleicht willst Du das.
 
M

Mizit

Hallo zu später Stunde,

Sprüche wie Geiz ist geil hauen sich schnell raus, das klingt toll, man ist moralisch erhaben - wie frech, da will jemand seine Mieterin frieren lassen! Unglaublich!

Wie so oft im Leben wird es halt nicht so einfach sein und die Dinge haben immer zwei Seiten. Ob dich das interessiert oder du nur an markigen Sprüchen interessiert bist, weiß ich nicht, ich kenne dich nicht. Der Thread hier dürfte ja eigentlich schon Bestätigung sein, dass uns das eben nicht grundsätzlich egal ist und wir nach Lösungen suchen - eine Lösung kann für mich eben aber auch sein, dass wir uns nochmal zusammensetzen, besprechen, was wir persönlich vielleicht naiv als Vermieter mit Pauschalmiete, die sie ja wollte, angenommen hatten, was technisch aktuell möglich ist und was zu welchem Aufpreis möglich ist. Ich verstehe den Sinn eines Mietverhältnisses nicht unbedingt so, dass der Vermieter dafür sorgen muss, dass es nachts um 4 Uhr 24 Grad in einer Wohnung ist, damit jemand kurz aufsteht und dann 12 Stunden weg ist.

Problem nochmals:
- Wir können im Moment nix neu einstellen, neue Regelanlage kostet 1500 Euro und das für eine Öl-Heizung von 23 Jahren
- für uns selbst ist alles ok, wir würden einen solchen Batzen Geld aktuell echt nur in die Hand nehmen, damit sie es nachts subjektiv warm hat
- wenn sie morgens um 5 Uhr in der Wohnung 19,8 Grad hat, sind wir weit davon entfernt, dass ein Anwalt oder der Mieterschutzbund tätig werden müssten :) Also, WENN man schon mit solchen Sprüchen kommt, sollte das dann noch ein bisschen Hand und Fuß haben
- wir können Haupthaus und Einliegerwohnung nicht von den Einstellungen her trennen und müssten dann entweder hier an 11 Heizkörpern auch um 4 h losheizen oder müssen für etwa 60 Euro nochmal pro Heizkörper solche Funkteile dran machen, die das verhindern.
- Sie glaubt im Sommer auch zu frieren und wir müssten entsprechend die Heizung so einstellen, dass die auch im Juli morgens um 4 h anspringt - bei einem Haus von gesamt 240 qm.


Ich finde es jetzt nicht völlig verwerflich, dass man sich als Vermieter überlegt, ob man da mitzieht. Wir reden hier auch nicht von einer 120 qm Wohnung in München Top Lage, sondern von einer kleinen Wohnung auf dem Dorf, wo wir dann eher davon ausgehen müssten, dass alles, was uns nach Steuer noch von den Mieteinnahmen bleibt, nur für solche Sachen draufgehen. Das ist eine junge Frau, aktuell offenbar ohne Partner, evtl zieht die völlig unabhängig von 20 Grad um 5 h morgens hier in 1 Jahr wieder aus und dafür haben wir dann so eine Investition in sp eine alte Heizung getätigt.

Und natürlich möchten wir nicht, dass sie friert, das ist doch klar. Wir machen uns wirklich Gedanken, schon alleine das nervt mich tierisch.
 
N

Nordmann

Ich würde bei ebxxy eine gebrauchte Steuerung kaufen und einbauen lassen. Klar, Garantie ist nicht aber erst mal die günstigste Lösung. Dann habt Ihr erstmal Ruhe und könnt vielleicht noch viele Jahre Freude an der Anlage haben.

Edit: Google mal, auf Anhieb finde ich z.b. Fa Darche, die so etwas sogar im Austausch anbieten.
Günstiger und sicherer wird keine Alternative aus meiner Sicht!

Gleiches Prinzip gibt es ja auch für alte Auto-Steuergeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musketier

Musketier

Da wir ja auch Haupthaus und Einliegerwohnung nicht getrennt regeln können, müssten wir ja zusätzlich in diverse Funk-Thermostate investieren, damit nicht überall nachts um 4 Uhr die Heizung angeht. 4.30 Uhr reicht auch nicht, da will sie es nämlich längst warm haben , und das bitte auch im Sommer. Ist halt auch im Sommer im KellerG vermutlich nicht "warm", wenn man bei 21 Grad friert. Da sind für uns noch einige Dinge mit ihr zu klären, wenn diese Heizverhalten, was sie sich wünscht, ist für uns nicht über eine Pauschale wie vereinbart zu regeln und wir als Vermieter sind, soweit gedanklich sind wir immerhin, nicht bereit, Kosten für eine solche Investition, die wir nicht brauchen, alleine zu tragen.
Ich verstehe nicht so recht, wenn es bei Ihr bisher um 4Uhr schon warm war, müsste es bei euch ja auch schon warm gewesen sein. Was wäre jetzt anders, als es bisher schon war?
Im Übrigen vermute ich anhand deiner Ausführungen, dass deine Heizung am 01.03.2018 den Winterbetrieb beendet hat und damit nachts nicht mehr durchheizt.




Wir haben von Fragen wie Gas-Therme oder andere Dinge noch zu wenig Ahnung, aber Neu-Kauf der Regelanlage und Ausrüstung des ganzen Hauses mit den Funkern wird uns an die 2000 Euro kosten und wenn man ab 10.000 Euro schon über eine neue Gas-Anlage reden kann, ist das ja irre viel Geld für uns-
Das Problem ist doch bei euch dass nur ein Kreis vorhanden ist. Du kannst zwar die Therme austauschen, aber trotzdem musst du die Zimmer/Wohnungen einzeln ansteuern.
 
C

chand1986

Würde ich bei dir wohnen und frieren dann hättest Du entweder den Mieterschutz oder einen Anwalt am Hals zuzüglich einer Mietkürzung
Es macht einen Unterschied, ob du bei 20°C frierst, oder bei 16°C...

@TE

Völlig unabhängig von der jetzigen Mieterin mit ihrem Problem würde ich schauen, eine Regelung einzubauen, die Haupthaus und Einliegerwohnung getrennt voneinander heizt. Als Investition in die Zukunft. Alles über einen Heizkries ist schon etwas unglücklich, selbst als Mieter will ich doch evtl. genau nicht die Wärme haben, die meine Vermieter gern hat ( könnte mir ja auch zu warm sein statt zu kalt ).

Das Geld würde ich also ohnehin in die Hand nehmen und es nie als verlorene Investition ansehen, selbst wenn die Mieterin in 1 Jahr auszieht.
 
K

Knallkörper

Das wird über die Regelung nicht zu machen sein. Sicherlich ist physikalisch nur 1 Heizkreis vorhanden.

Ich würde ebenso einen alten, gebrauchten Regler kaufen und einbauen (lassen?). Die paar Hundert Euro werdet ihr wohl investieren müssen, wenn ihr vermieten wollt. Wenn das ganze Haus dann ab 4 Uhr beheizt werden muss, ist das halt so. Wenn nach deiner Aussage auch jetzt schon fast 20 Grad in den fraglichen Räumen sind, dann kostet es auch "fast nichts", diese auf 22 Grad zu bringen. Ich verstehe nicht, warum ihr einerseits über eine Investition von 10k nachdenkt (Kessel muss vielleicht bald getauscht werden), aber andererseits nicht eine lösungsorientierte Minimalvariante starten wollt. Eine Heizung ohne einstellbare Regelung wäre für mich als Hausbesitzer ohnehin ein No-Go.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben