Heizung auf Wärmepumpe umstellen

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Heizung auf Wärmepumpe umstellen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

NK092019

Danke für eure Meinungen. Werde dann mal im Frühjahr/ Sommer mit ein paar Heizungsbauern Kontaktaufnahmen.
Hat wer noch eine Empfehlung für den Bereich 325XX?
Welche Marken von Wärmepumpe sind besonders zu empfehlen?
 
N

nordanney

Welche Marken von Wärmepumpe sind besonders zu empfehlen?
Willst Du die ganze Technik und vor allem Bedienung simpel und lange erfolgreich am Markt? Dann z.B. Panasonic - so simpel gestrickt, dass das auch die Marke für Selbermacher ist. Aber auch sehr effizient und langlebig.

Wenn Du es umständlich haben möchtest, dann schau Dir unsere deutschen Vorzeigeprodukte an ==> der Thread zu Vaillant Arotherm Plus VWL ist ein gutes Beispiel dafür.

Für die Komplexität zahlst Du übrigens ordentliche Aufpreise gegenüber den Asiaten, hast aber auch jede Menge Handwerker, die zumindest die Marken führen.

In einem anderen Thread habe ich ein Beispiel für eine Komplettinstallation einer Panasonic Wärmepumpe genannt. Vom Installateur mit pauschal T€ 19,5 vor Förderung und inkl. Ausbau der alten Gasheizung angeboten. Lieferfristen für die Geräte sind aktuell 3-5 Werktage.

Ansonsten ist eher die korrekte Auslegung der Wärmepumpe wichtiger. Wenn sie ohne großartig zu takten durchläuft, ist das Fabrikat grds. egal - nur keine Exoten nehmen, wo vielleicht der nächste Werkskundendienst 500km entfernt ist (siehe Thread zu Ecoforest).
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde übrigens ausdrücklich von Vaillant (und aus den Erkenntnissen anderer Forenberichte) auch von anderen europäischen Herstellern abraten. Die vielen Einstellmöglichkeiten führen eher dazu, dass selbst durch die Fachpersonen und selbst die von den Firmen selbst geschickten, nicht mehr alle Konfigurationsmöglichkeiten und deren Konsequenzen kennen. Hilfe findet man (manchmal) dann im Netz, aber die vielen hundert Seiten des verlinkten Threads in diesem Forum zeigen die Komplexität auf.
Ich würde eher zum KISS-Prinzip raten (Keep it silly simple = so einfach halten, dass es ein Dummkopf versteht).
Da ist @nordanney s Empfehlung zur mittlerweile legendären Panasonic nach wiederum anderen Berichten im Netz wirklich die beste. Ich las aber ähnlich gutes auch von Samsung und LG (vermutlich wieder mit Aufpreis).
 
N

nordanney

Da ist @nordanney s Empfehlung zur mittlerweile legendären Panasonic nach wiederum anderen Berichten im Netz wirklich die beste. Ich las aber ähnlich gutes auch von Samsung und LG (vermutlich wieder mit Aufpreis).
Die Panas sind quasi der Passat unter den WPs. Aber alle erfahrenen Klimaanlagenbauer (also auch die von @Tolentino genannten haben vergleichbar gute Geräte im Angebot (auch preislich).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben