Heizkörperventile per App o.ä. steuerbar?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Wir haben folgendes Problem:

In allen Räumen haben wir Heizkörper mit programmierbaren Thermostaten direkt am Heizkörper.
Das funktioniert soweit gut.

Nun zum Problem:

3 Heizkörper sind über mannhoch und die Thermostate sind am Fußbodenende. D.h. man kommt nur dran wenn man sich auf den Fußboden davor legt.

Jetzt haben wir uns vor so einem Heizkörper eine gemütliche Lümmelecke eingerichtet. Deshalb würden wir den Heizkörper auch gern mal schnell manuell hochdrehen, aber.....

Hat jemand eine Idee ob es z.B. Heizkörperventile gibt die per WLAN zu steuern gehen und nicht irgendwelche fest eingebauten Zusatzteile brauchen?

Für Hinweise bin ich dankbar.

Sylvia
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

wie wäre es denn einfach mit einem Thermostat mit Fenversteller.
Ich stelle mir das etwas kompliziert vor:

Gemütlich auf dem Sofa lümmeln
zum Streicheltelefon greifen
App aufrufen
das passende Ventil suchen
die gewünschte Temperatur einstellen

oder
zum Ventil greifen und auf 4 drehen


Olli
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Ne Olli, vom Sofa runter in Liegeposition vor das Ventil, trotzdem nicht sehen auf welche Temperatur gedreht wird -> Versuch. Sich dann wieder aufrappeln. Und später das ganze wieder umgedreht. Feste Heizzeiten sind ja sowieso programmiert.

Da ist die Smartphonevariante besser
wenn es sie denn gibt.

Sylvia
 
B

b54_de

RWE hat auch solche Thermometer im Angebot Smarthome, da gibt es auch Starterpakete mit mehreren Geräten gibt´s auch bei Ebay-Kleinanzeigen eine Menge
 
wrobel

wrobel

Ne Olli, vom Sofa runter in Liegeposition vor das Ventil, trotzdem nicht sehen auf welche Temperatur gedreht wird -> Versuch. Sich dann wieder aufrappeln. Und später das ganze wieder umgedreht. Feste Heizzeiten sind ja sowieso programmiert.

Da ist die Smartphonevariante besser
wenn es sie denn gibt.

Sylvia

Moin Moin

neee Du sollst natürlich nicht unter Sofa krabbeln.

Ventil unten - Thermostat und Schaltuhr oben.
Bei den namhaften Herstellern Da... u. Hei... im Lieferprogramm.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben