Hausvertrag unterschrieben

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

madonna

Hallo,

habe am 14.11. den Hausvertrag nach Angebotsbesprechung bei Firma X unterschrieben. Hatte den Berater noch gefragt, warum ich unterschreiben müsste, wenn doch alles noch unverbindlich sei. Er argumentiert folgendermaßen: "Damit das Haus zu diesem Tarif reserviert ist". Naiverweise hab ich unterschrieben allerdings unter Vorbehalt der Finanzierung. Die Frist gilt bis zum 13.12.2010.

Das Angebot habe ich meiner Bank bisher noch nicht geschickt, da jetzt überraschenderweise ein noch günstigeres Angebot von einem Wettbewerber eingetrudelt ist.

(Das Grundstück gehört derzeit noch meiner Mutter, die es mir aber durch einen Notartermin demnächst überschreiben bzw. schenken will.)

Jetzt hab ich in Erfahrung bringen müssen, dass bereits viele solch ein Problem haben und ebenfalls den Vertrag kündigen wollen.

Gibt es für mich eine Chance ohne Kosten oder Anwalt hier wieder "heil" raus zu kommen?
 
B

Bauexperte

Gibt es für mich eine Chance ohne Kosten oder Anwalt hier wieder "heil" raus zu kommen?
Aus Erfahrung und ehrlicheweise: "kommt darauf an" und wenn, dann vmtl. nur gegen 10%ige/+/- 0 Abstandssumme.

Kurze Nachfrage: weshalb willst Du aus dem Vertrag heraus (wer ist Firma "X"?), den Du doch freiwillig unterschrieben hast?

Freundliche Grüße
 
M

madonna

Kurze Nachfrage: weshalb willst Du aus dem Vertrag heraus (wer ist Firma "X"?), den Du doch freiwillig unterschrieben hast?
Vielen Dank für die Antwort.

Heute ist ein noch günstigeres Angebot von einem anderem Häuslebauer eingetroffen. Der liegt 10.000 EUR günstiger. Ist natürlich sehr ärgerlich. Daher wollte ich fragen, ob die Möglichkeit bestünde den Vertrag zu kündigen.
 
B

Bauexperte

.Heute ist ein noch günstigeres Angebot von einem anderem Häuslebauer eingetroffen. Der liegt 10.000 EUR günstiger. Ist natürlich sehr ärgerlich. Daher wollte ich fragen, ob die Möglichkeit bestünde den Vertrag zu kündigen.
Wenn das der einzige Grund ist, besteht imho kein Kündigungsgrund, es sei denn, im Kleingedruckten steht etwas anders.

Freundliche Grüße
 
W

wabe

Wer einen Vertrag unterschreibt, sollte alles vorher geprüft haben und nicht hinterher sagen wollen April, April, ich habe es ja so gar nicht gemeint.
Gruss
Wabe
 
G

giftmischer

Vielen Dank für die Antwort.

Heute ist ein noch günstigeres Angebot von einem anderem Häuslebauer eingetroffen. Der liegt 10.000 EUR günstiger. Ist natürlich sehr ärgerlich. Daher wollte ich fragen, ob die Möglichkeit bestünde den Vertrag zu kündigen.
Habt ihr da die Angebote genau verglichen bzw. sind diese zu vergleichen? Wir haben die Erfahrung gemacht, das man nur schwer Angebote miteinander vergleichen kann, da die Leistungen immer unterschiedlich sind. Und sei es nur was Übernahme von z.B. Baustrom/Bauwasser betrifft oder evtl. Übernahme von Gebühren. Also GENAU vergleichen, bevor ihr einen Fehler macht. Und evtl. könnt ihr ja noch was raushandeln???
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben