Hauskauf, Hausbau - Grundsatzfragen und Überlegungen dazu

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf, Hausbau - Grundsatzfragen und Überlegungen dazu
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TR188

Wir werden sowieso erst was machen, wenn wir das Geld wirklich haben und damit auch was anfangen können.
Ich spekuliere mit einer Finanzierung von 200.000€ nur für das Haus dann, voraussichtlich sogar etwas weniger. Werden viel Eigenleistungen durch Kontakte machen können.

Wir kennen den auch nur durch die ehemaligen beruflichen Kontakte mit seiner Frau. Also keine persönliche Beziehung zur Person, sollte daher keine Probleme geben. Der Termin ist sowieso erstmal zur Ermittlung, ob auf dem Grundstück theoretisch was möglich ist, was unseren Vorstellungen entspricht. Danach wird erstmal alles abgewartet bis wir das Geld haben. Sollte es dann wirklich zum Bau kommen, werden sowieso mehrere Angebote eingeholt und verglichen. Frühestens sowieso erst nachdem die Autos abbezahlt sind. Aber früh kümmern kann man sich ja trotzdem schon mal.
 
T

TR188

Um das Thema eventuell ein wenig aktuell zu halten:

Am Freitag hatten wir den Termin bei der Baufirma. Durch einfaches Drehen des Bungalows wäre es durchaus gut machbar dort einen Bungalow hinzusetzen. Eine grobe Kostenkalkulation ergab, dass wir mit Kauf des Grundstückes und Nebenkosten, Hausbau mit Nebenkosten und Doppelgarage auf runde 260.000€ kommen würden. Erdwall könnte mit entfernt werden beim Bodenaustausch.

Bei Barkauf des Grundstückes müssten somit also rund 200.000€ als Kredit aufgenommen werden. Bei den Ausgangszahlen aus dem 1.Beitrag eine realistische Zahl, die man stemmen kann? Oder seht Ihr das als zu viel und risikohaft an?

Wir werden uns auch noch bereits bestehende Häuser anschauen, die zum Verkauf stehen. Diese sind auch meist im Bereich um die 120 bis sogar 200m² und preislich bei rund 160-170.000€. Dort weiß man aber nicht wieviel noch gemacht werden müsste und die Grundstücke sind deutlich kleiner... Rund 400m² oder auch weniger.

Wenn diese im August besichtigt sind, würden wir uns entscheiden, ob kaufen oder selbst bauen. Ich bin ja sowieso für selbst bauen, aber meine Verlobte streubt sich immer noch wegen dem ganzen Stress und Nebenkosten. Irgendwelche guten Argumente um sie überzeugen zu können? ;)
 
C

Curly

Ich bin wirklich erstaunt wie günstig bei euch ein Hausbau ist, für 260.000 Euro Haus inkl. Nebenkosten, Grundstück inkl. Nebenkosten und Doppelgarage.

LG
Sabine
 
T

TR188

Ich bin wirklich erstaunt wie günstig bei euch ein Hausbau ist, für 260.000 Euro Haus inkl. Nebenkosten, Grundstück inkl. Nebenkosten und Doppelgarage.

LG
Sabine
Das sehe ich auch so, deshalb ist es auch mein Gedanke sich selbst was eigenes nach den Wünschen zu bauen, als in ein fertiges Haus zu ziehen, kleinere Arbeiten zu machen, wenn von den Kosten so gut wie das selbe rauskommen würde.
Für mich wäre in ein gekauftes Haus zu ziehen, wirklich nur die Bequemlichkeit und Stressfreiheit ein Grund. Außer es passt in dem Haus dann wirklich schon alles, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Bei der Baufirma werden nächstes Jahr aber auch die Preise um 3% angehoben, sodass es sich ein wenig erhöhen wird.
 
kaho674

kaho674

Irgendwelche guten Argumente um sie überzeugen zu können? ;)
Männer! Wissen nicht, was Frauen glücklich macht. :rolleyes:
Wie lockt man das Weibchen zum Hausbau? Such Dir Ausstattungsmerkmale zusammen, die Sie gern hätte und die in keinem fertigen Haus zu finden sind. Wenn eins nicht reicht, nimm 2 usw... :)
z.B.
- neue Küche mit Kochinsel, die man schon immer wollte?
- Extra Speisekammer?
- Ankleidezimmer mit Einbauschuhschrank?
- Kinderzimmer extragroß?
- Balkon?
- Wintergarten?
- Lieblingsfliesen?
- Fensterläden?
- Sauna?
- usw.
 
E

Egon12

Stress beim Neubau ist aber auch der Stress den man sich selber macht.

Wir hatten keine Eigenleistungen, einen Bausachverständigen...ich habe die 7 Monate nicht besser oder schlechter geschlafen als sonst.
Auch zwei Jahre später haben wir bisher keinen Mangel am Haus gefunden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben