Hausgröße für Familie

5,00 Stern(e) 3 Votes
Weimy

Weimy

Hallo,
wir haben jetzt auch mit 4 Personen eine Doppelhaushälfte mit ca. 130 qm + Keller, was uns aber definitiv zu klein ist. Unser zukünftiges Haus wird ca. 230 qm haben aber ohne Keller
 
B

Bieber0815

Unsere Altbauwohnung mit 5 Zimmern hat gut 100 m². Sehr geräumig, Deckenhöhe 3 m . In der Wohnung steht die Waschmaschine, in der Küche gibt's auch eine Gastherme an der Wand. Das funktioniert, weil das separate (!) WC und das Wannenbad sehr (!) klein sind. Es ist anstrengend, die Kinder zu baden ... Dazu gibt's einen Keller.

Von daher würde ich von mindestens 115 m² ausgehen, plus Keller, Dachboden, Terrasse, Garage. Entscheidend ist der Grundriss.
 
L

Legurit

Wir leben zu viert auf 70 m² Okay, das ist aber auch nicht so dolle und hat hoffentlich bald ein Ende.
Hängt wirklich stark vom Schnitt und vom Gefühl, aber auch von der eigenen Wohnphilosophie ab.
Grob Bottom-Up: 12 qm Kinderzimmer 1, 12 qm Kinderzimmer 2, 14 qm Schlafen, 8 qm Bad, 8 qm Küche, 12 qm Essen, 22 qm Wohnen, 8 qm Hauswirtschaftsraum, 2 qm WC, 16 qm Flure und Eingang --> 115 m²
Was ist an dem Haus kleiner? Würde euch das stören?
 
T

torsan

Moin,
mit meinen Eltern und meinem Bruder haben damals 120 qm plus halber Keller gut gereicht
In zwei, drei Monaten wird das Eigenheim bezogen. Da haben wir 150 qm ohne Keller und mit kleinem Hauswirtschaftsraum. Die Zimmer sind größer, dennoch fehlt mir jetzt schon ein Büro zum "Kram verstecken".

Es kommt halt sehr auf den Grundriss darauf an. Ich habe z.B. das Gefühl, dass wir durch unsere offene Planung im EG wirklich zu wenig Stellfläche haben.

Grüßchen, torsan
 
G

Genius

Wir sind auch gerade am Überlegen nach der richtigen Größe. Derzeit sind wir etwa bei 160qm für 4 Personen evt. plus ein weiteres Kind.

Wir möchten gerne ohne Keller bauen wegen den Kosten.
Kolönnt ihr euren Grundriss evt. einstellen EveundGerd?

Wäre super.
 
V

Voki1

Letztendlich richtet sich die "erforderliche" Größe des Hauses an der Größe des Geldbeutels. Ein Haus mit 105 / 115qm und gutem Schnitt ist sehr viel günstiger, als wenn es noch 30qm mehr wären. Man kann sich zu viert auch mit den "kleinen" Häusern durchaus arrangieren. Jedenfalls besser, als wenn man wegen ein paar zusätzlichen Quadratmetern die monatlichen Belastungen auch als solche empfindet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben