Hauseingang mit geschwungenem Dach

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hauseingang mit geschwungenem Dach
>> Zum 1. Beitrag <<

manohara

manohara

Vorhin habe ich bei einer Firma angefragt, die mit Aluminium arbeiten und von der ich den Eindruck hatte, die könnten sowas können, aber die schnelle Antwort war:
"hier ist eine Schweißkonstruktion erforderlich, die anschließend eloxiert oder pulverbeschichtet wird"
Eine Schwierigkeit scheint zu sein, dass auch Fachleute nicht unbedingt sofort erkennen, was sie vor sich haben.
Das Teil ist von seiner Konstruktion her ziemlich einfach.
Die Form entsteht aus zwei geraden Flächen, die in der Mittelnaht zusammengebracht werden - praktisch automatisch.
In einer Richtung bleibt das Material immer gerade. Die Fläche wird nicht in 3 Dimensionen gebogen.

genial sage ich nur
 
manohara

manohara

sicherlich gibt es Firmen, die Bleche in dieser Größe biegen können, (1,50 x 2,50 Meter) aber wie findet man so jemanden?
Ich habe bereits eine ganze Weile im Internet herum gesucht.
99% können schmale Materialien und Profile biegen, aber 1,50 Meter Breite ... das eine Prozent habe ich bisher nicht gefunden.
 
wrobel

wrobel

Moin

Bei uns hier an der Küste würde ich im Schiffbau suchen, der Bereich wird in Hessen aber nicht so einfach zu finden sein.


Olli
 
manohara

manohara

Schiffsbau? ...
um die Ecke werde ich vielleichtwahrscheinlich sowieso nichts finden.
Momentan geht es ja auch erst mal um die Möglichkeiten ...
 
manohara

manohara

inzwischen wälze ich die Überlegung, statt einem 3 oder 4 mm dicken Blech, was man nicht selber biegen kann (weil man es nicht warm bekommt), mehrere dünne Bleche zu nehmen und sie in der gewünschten Form miteinander zu Vermieten.
Mir gefällt es immer (na ja, meistens) solche Sachen selbst zu machen.
Hier wäre das Experiment größer als ich es normalerweise "wage".
Wenn es schief geht, ist eine Menge Material versaut.
Hier habe ich noch mal 2 Bilder von dem Papier-Modell, ohne das Haus. So lässt sich die Form vielleicht besser/anders erkennen.

Die Ränder - von mehreren dünnen, aufeinander-liegenden und vernieteten Blechen - hoffe ich, verschweißen oder verlöten zu können.
Die Naht in der Mitte fände ich verschweißt auch am schicksten, aber die Bleche an der Stelle so dicht zusammen zu bekommen, dass sie sich gut schweißen lassen, ist in meinem Kopf schwierig.
Die Alternative wäre ein Winkel-Profil, das von 45° an einem Ende auf 0° am anderen platt gedrückt wird, das dann von oben mit rechts und links vernietet würde.
Da ist das Schwierige, den richtigen Winkel an der richtigen Stelle zu "treffen".

Die Niet-Stellen würde ich nach Möglichkeit von oben auch verschweißen, damit das Wasser nicht reinläuft.

Na ja... das alles hat jetzt mit Hausbau nur noch am Rande zu tun ... aber mir macht's Spaß
hauseingang-mit-geschwungenem-dach-385938-1.jpg

hauseingang-mit-geschwungenem-dach-385938-2.jpg
 
wrobel

wrobel

Moin noch mal

wenn es nur eindimensional zu Runden ist ist die Sache doch recht einfach.
Meine Vorgehensweise wäre dann: zwei 3mm Alubleche runden lassen, da findet sich sicherlich ein Metallbaubetrieb oder ein Bauspengler. Die Bleche könntest du dann zuschneiden und zum schweißen vorbereiten, die Aufkantung zur Befestigung am Haus erstellen, schweißen lassen, die Naht und Schnittkanten nacharbeiten und dann beschichten lassen.

Den ganzen Kram mit Holzkonstruktion, diversen Unterkonstruktionen, mehreren Lagen u. dergleichen machen das Ding doch auch optisch zu schwer u. wuchtig.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben