Hausbau noch im Oktober beginnen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

Loads

Bei uns hat sich alles ziemlich verzögert.
Ursprünglich wollten wir schon im august mit dem Bau anfangen, hat aber aus diversen Gründen nicht geklappt.
nun haben wir nächste Woche endlich den ersten Baustellentermin mit dem Bauleiter.
Ich habe aber Bedenken ob es überhaupt sinnvoll ist um diese Jahreszeit noch mit dem Bau zu starten. Evtl. wäre es besser noch bis zum Frühjahr zu warten?
Es wird ein Massivhaus mit Keller. Meine Bedenken sind wenn das Wetter nicht mehr mit macht und das Dach bis Weihnachten nicht drauf ist, kommt über den Winter viel Wasser und auch Frost in die Baustoffe.
Wie seht ihr das? Starten oder warten?
Zeitlich haben wir keinen Druck.
 
R

ruppsn

Bei uns soll es in 3 Wochen losgehen, also noch etwas später als ihr. Wie lange willst Du denn am Rohbau bauen? 4 bis 6 Wochen und das Ding steht, Dach sollte vielleicht noch eine Woche länger dauern. Ich sehe da null Anlass zu schieben. Vor allem wohin denn? März? Da ist es weitaus wahrscheinlicher ungünstige Wetterbedingungen zu haben als bis Weihnachten. [emoji6]
 
A

Alex85

Welche Region?
Ich hab die Frage auch unseren Architekten gestellt und er sagt, einziger Hemmschuh sind unter 5 Grad wenns an den Putz geht. Ansonsten, da hier in NRW echte Winter selten sind (und wenn dann ab Januar zu erwarten sind), wird durchgearbeitet.
Ich hoffe sehr, dass dieses Jahr noch was geht :)
 
L

Loads

Region zwischen Frankfurt und Würzburg - Aschaffenburg. Normalerweise sind die Winter bei uns auch eher mild. Ich höre mir einfach mal den Plan vom Bauleiter nächste Woche an. Aber generell sollte das also ja noch hinhauen mit Rohbau bis Weihnachten zu zu haben.
 
R

ruppsn

Gleiches hier, Mittelfranken. KW44/45 geht's los, unterkellert. Rohbauer setzt 30 Tage an. Die sind hier recht entspannt und zuversichtlich... ich würde mir nicht so viel Sorgen machen [emoji4]
 
sven.conzi

sven.conzi

Bei uns in Sachsen Anhalt soll es innerhalb der nächsten 3 Wochen auch losgehen. Ziel des Architekten und Bauleiters ist es natürlich auch alles bis Jahresende dicht zu machen (Dach, Fenster) Mal sehen ob es klappt. Zur Bodenplatte hat er gesagt, am Freitag herstellen, übers Wochenende ruhen lassen, dann geht es schon weiter..
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben