Hausbau Kostenschätzung - Passt das so?

4,60 Stern(e) 9 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Das mit der extra Toilette im Schlafgeschoss habe ich eh nicht verstanden. Ist ja nicht so als ob in dem Haus nicht bereits im EG und im Keller eine Toilette ist auf die man gehen kann wenn nachts 2 Leute gleichzeitig müssen. Aber so bekommt man natürlich auch 200qm voll und hat dann Räume die sich eher nach 140qm anfühlen ;)
 
M

Malunga

Also aus dem südlichen BaWü (auch ländlich) kann ich dir realistische 3000€nt für einen guten Standard ans Herz legen.
Nebenflächen (Garage) liegen bei etwa 2000€nt.

Baunebenkosten sind die Katze im Sack.
Bei uns waren etwa 60k€ veranschlagt und jetzt mussten wir alleine für Frisch- und Abwasser 38k€ bezahlen. Unser Grundstück liegt innerorts!
Diese Kosten sind wirklich schwer zu schätzen.
Unsere Garage hat etwa 54m2 und liegt im Rohbau bei schon etwa 70k€.
Kannst also locker 100k€ rechnen inkl. Tore, Putz, Abdichtung etc etc.

Dein Projekt ist sehr großzügig. Dazu gehören dann entsprechende Bäder, bündige Türen, Holzboden, gute Beleuchtung, Smarthome!?, und schwubs liegt so ein Projekt wie eures bei 1mio. €.

Wir kommen ohne Grundstück bei etwa 915k€bt. raus. 155m2 Wohnfläche inkl. oben gen. Garage.
Außenanlage ist keine geplant aktuell.
 
S

Snowy36

Omg sind das Preise …. Der Nachbarin wurde vom Hausbauer auf Nachfrage mitgeteilt ihr Haus ( schätze hat so 170 qm plus Keller ) würde jetzt 200K mehr kosten …. Hilffeeee
 
Y

ypg

Mein Highlight war das gegenüberliegende Schlauch-Klo bei dem man kaum am Waschtisch vorbeikommt. :p
wenn man genauer hinschaut, sieht man zig Details… das Haus hat noch nicht einmal ein Büro oder Gästezimmer, nur vieeeel zu viel Lagerfläche. Da passen viele böse Schwiemus rein ;)

Fast hätte ich hier auf ein und denselben TE getippt :cool:
 
S

SoL

wenn man genauer hinschaut, sieht man zig Details… das Haus hat noch nicht einmal ein Büro oder Gästezimmer, nur vieeeel zu viel Lagerfläche. Da passen viele böse Schwiemus rein ;)

Fast hätte ich hier auf ein und denselben TE getippt :cool:
Nee nee, für den Träumer der 240m² Butze wäre das hier ja ein Sozialbau. Außerdem fehlt die gewaltige platzfressende Heizung, für die der Keller gebaut werden muss...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben