Hausbau Kostenschätzung - Passt das so?

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Hausbau Kostenschätzung - Passt das so?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Dafür hast du bei Strom halt auch den Vorteil, dass du die Geschichte an der Quelle umweltfreundlicher machst, nicht am Verbraucher. Gas, Öl, Kohle verbrennen ist immer Dreck. Um einen Gasbrenner oder ein Auto umweltfreundlicher zu machen musst du es austauschen. Das ist teuer und muss von jedem Hausbesitzer gemacht werden, entsprechend passiert es nicht. Bei Lebenszeiten für ein Auto oder eine Heizung von 15-20 Jahren fahren viele der Autos von 2035 bereits heute rum und viele der Heizungen sind auch schon eingebaut. Die Perspektive macht Elektrifizierung so attraktiv. Heute kommt der Strom im Winter zu größeren Teilen aus dem Kohlekraftwerk aber in 10 Jahren kannst du den auf irgendwas anderes umstellen ohne dass eine deswegen seine Wärmepumpe tauschen muss. Jede Verbesserung im Strommix schlägt sich automatisch auf alle Verbraucher durch. Das ist der eigentliche Grund warum die Politik weltweit auf Elektrifizierung setzt

PS: "Batterie" ist technisch ein sehr weites Feld mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften bezüglich Gewicht, Leistung, Kosten und Entladung. Es wird entsprechend unterschiedliche Speicherungen geben die ineinander greifen. Vom kleinen Heimspeicher zur großen Redox-Flow und für den Winter wird man sich noch andere Dinge überlegen, z.B. Kooperation. Die Alpenländer bekommen im Sommer den Strom von außerhalb und müssen dafür ihr Wasser in den Stauseen nur gering verstromen. Im Winter kann man dann die Wasserbatterie nutzen.
 
kati1337

kati1337

Da schüttelt der Ingenieur den Kopf, senkt ihn und geht...
Selbst wohlwollende Studien zur Wärmepumpen zeigen, dass der Wirkungsgrad bei 50-55°C Vorlauf deutlich sinkt.
Bei 55°C hat man eine Jahresarbeitszahl von ca. 2,6. Selbst wenn wir mal einen Gaspreis von mittelfristig 12 Cent/kWh annehmen und einen Strompreis von 30 Cent/kWh ist man damit gerade ausgeglichen...
Ich hätte hinzufügen sollen, dass meine Schwester auch 24 kwp auf den Dächern, 2 Elektroautos und einen großen Hausakku hat.
 
X

xMisterDx

Nein, so funktioniert das nicht, muss ich dich enttäuschen. "Strom" bzw. elektrische Energie kann man nicht speichern... grundsätzlich.
Edit:
Korrigiere. Kann man speichern, aber nur sehr kurz, in Schwingkreisen...

Selbst der Akku ist, wenn wir "picky" werden, kein elektrischer, sondern ein chemischer Speicher... mit enormen Verlusten über die Speicher- und Lebensdauer...

Es gibt Öltanks aus den 50ern, die sind noch dicht... mein Akku im Smartphone ist nach 3 Jahren platt....

Und "Wasserbatterie"... da schmunzelt der Ingenieur, guckt nach unten, schüttelt den Kopf und geht... rechne mal aus, welche Volumen du da speichern musst, damit das auch nur einen geringen Beitrag leisten kann. Das ist Blödsinn, sorry.

Der gesunde Menschenverstand mag hier manches suggerieren... wenn man das aber mal auf den gesamten Bedarf skaliert... dann sind es Peanuts. Leider.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und "Wasserbatterie"... da schmunzelt der Ingenieur, guckt nach unten, schüttelt den Kopf und geht... rechne mal aus, welche Volumen du da speichern musst, damit das auch nur einen geringen Beitrag leisten kann. Das ist Blödsinn, sorry.
Ich empfehle mal in die Berge zu fahren. Ich mache das öfters, z.B. in die Schweiz. Im Wallis hat fast jedes Seitental eine Staumauer, da kommt sehr viel zusammen.

Es gibt Ingenieure die machen alles wie man es immer gemacht hat. Und dann gibt es welche die begreifen Schwierigkeiten als Herausforderungen. Oder wie das schöne Zitat geht „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ ;)
 
X

xMisterDx

Es gibt Ingenieure die machen alles wie man es immer gemacht hat. Und dann gibt es welche die begreifen Schwierigkeiten als Herausforderungen. Oder wie das schöne Zitat geht „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ ;)
Es wird dich verblüffen, aber DU forderst schnellere Pferde.
Denn deine Idee, Strom in Stauseen oder Batterien zu speichern, ist technisch unsinnig. Die Energiedichte von Stauseen oder elektrochemischen Speichern ist geradezu lächerlich gering gegenüber der von grünem Wasserstoff oder grünem CH4.
So far, so bad.

Ich schlage vor, du informierst dich mal 2, 3 Wochen und dann diskutieren wir weiter? ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben