Hausbau in Zukunft geplant, wie am besten vorgehen Raum Marburg

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausbau in Zukunft geplant, wie am besten vorgehen Raum Marburg
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Ich würde gerne ein Haus bauen. Am liebsten in Marburg (ist aber vermutlich nicht realisierbar). Zumindest relativ nahes Umland, Ebsdorfergrund z.B.
Meine Freundin hat etwas Sorge und möchte davon aktuell noch nichts wissen. Allerdings wohnen wir im Moment noch im Haus meiner Eltern (400€ warm) also sehr günstig.
Wenn "92" dein Geburtsjahr ist, seid ihr beide noch unter 30? Wenn man sich da einig ist, ist das perfekt! Bis zur Rente sind noch fast 40 Jahre Zeit und die Tilgung kann entspannt auf 2% gesetzt werden und man kann/sollte mit Sondertilgungen arbeiten. Man hat aber den Vorteil des Cashflows, falls mal ein Jahr schlecht läuft oder nach Kindern mit Wegfall des Elterngeldes nicht gleich wieder arbeiten gegangen werden kann. Ich behaupte, dass man gegen die Preissteigerungen mit eurem Eigenkapital nicht groß ansparen kann. Ich weiß nicht, wie sehr Marburg vom Preisniveau in Frankfurt belastet ist.

Wenn ich ins Haus einziehe, bin ich fast schon der 40 näher als der 30 und ich hätte am liebsten schon vor 5 Jahren gebaut. Leider passte damals mein Gehalt nicht und meine Frau war bei ähnlichem (vermuteten) Alter, wie ihr. Das hätte alles nicht gebracht, da damals noch das Stadtleben mit Bars, Restaurants etc. im Studium im Vordergrund stand.

Jetzt haben mehrere unserer Ü30-Freunde gebaut, gekauft oder Saniert und wir sind beide heiß wie Frittenfett aufs Haus. Besonders jetzt durch Corona, wo die eigentlich coole Mietwohnung sich doch als äußerst unpraktisch erweist. AUch haben wir im Lockdown gemerkt, dass Essen selbst kochen auch richtig Spaß machen kann und Clubs abends auch deutlich anstrengdender sind, als nen Spieleabend mit Freunden.

Beim Hausbau müssen beide an einem Strang ziehen. Sonst war es das mit der Beziehung. Gerade was Lage und Grundriss+Ausstattung angeht. Und das ist erst der Anfang, habe ich während des Baus bemerkt.

Eventuell kannst du ja sanft drauf hinarbeiten, indem ihr öfters mal Freunde mit eigenen Häusern besucht. Im Sommer haben auch gerade die Gartenmöglichkeiten erhebliches Potenzial für "Haben wollen".
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97152 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben