Hausbau-Gutschein von einem großen Hersteller - seriös?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MichaelaReuter

Hallo zusammen,

ich hab gestern gesehen, dass einer der großen Fertigbau-Hersteller einen "Gutschein" über 250.000€ versteigert, mit dem man dann ein Haus bauen kann. Also so eine Art Charity-Auktion: der Erlös geht dann an einen gemeinnützigen Verein.

Prinzipiell ist es ja schon reizvoll, wenn man das Ergebnis der Auktion niedriger ist als die 250.000€.

Ich frage mich jetzt aber: Ist das überhaupt seriös? Kenn sich jemand aus, worauf man da achten muss?
Die Auktion läuft noch eine Weile, bevor ich da mitbiete, will ich sicher sein, dass ich mich da nicht in die Nesseln setze. Es geht ja um viel Geld.

Was meint ihr?

Michaela
 
Der Da

Der Da

Warum denn nicht?

Die Frage ist, bekomme ich für 250k das selbe, wie mit diesem Gutschein? oder wird hier im Kleingedruckten noch unterschieden?
Das Auktionsangebot ist leider wenig aussagekräftig, aber da es auf einer Plattform veranstaltet wird, die ich für seriös halte, denke ich, dass dieser "Gutschein" echt ist.
Der Anbieter wird das haus dann als Spende von der Steuer absetzen, und der Käufer hat ein gutes Gefühl, auch was gutes getan zu haben mit seinem Hauskauf.
ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, das der Preis über die 250 000 € gehen wird. Immerhin gehts hier nicht um ein Haus, sondern um den Zweck dahinter.
 
M

MichaelaReuter

Hi Der Da, danke für deine Einschätzung.
Weist du also welche Auktion ich meinte? Ich wollte hier keine Werbung machen..
Ich glaub eigentlich auch, dass es seriös ist.. mal sehen wie sich der Auktionspreis entwickelt.
 

€uro

....Ich frage mich jetzt aber: Ist das überhaupt seriös? Kenn sich jemand aus, worauf man da achten muss?.....Die Auktion läuft noch eine Weile, bevor ich da mitbiete, will ich sicher sein, dass ich mich da nicht in die Nesseln setze. Es geht ja um viel Geld.....
Wie blauäugig oder naiv kann man eigentlich sein?

v.g
 
M

MichaelaReuter

@Wastl, genau das ist eine der Fragen.. ;)

@€uro: Was genau willst du mir sagen? Dass es naiv oder blauäugig ist, an einer Auktion teilzunehmen? Oder dass es naiv oder blauäugig ist, sich über das Thema zu informieren? Ein hilfreicher Beitrag sieht anders aus. Reiß dich hier mal zusammen und frag deine Mutti was Hilfsbereitschaft bedeutet.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben