Hausbau finanziell machbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau finanziell machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

denkt ihr dass man mit einer Rate von 1250,- ausreichend über die Runden kommt? Ich hab da meine Bedenken.
Mit NK ist man da leicht bei 1700,-
 
A

Altai

denkt ihr dass man mit einer Rate von 1250,- ausreichend über die Runden kommt? Ich hab da meine Bedenken.
Mit NK ist man da leicht bei 1700,-
Wenn man 350k€ finanziert, kann man mit einer Rate von 1250€ also Zins + Tilgung in Höhe von 4,3% tragen. Jetzt kann man selbst sehen, was für Zinsen geboten werden, 1,8% => 2,5% Tilgung etc.

Was haben die beiden denn im Moment übrig, wie viel geben sie für Miete aus? Die Bank macht ihre Haushaltsrechnung, aber der eigene Bedarf kann doch erheblich davon abweichen - und das ist schließlich die Summe, mit der man auskommen muss.
 
C

Crossy

Also ich finde 350k in der Konstellation schon viel. Gehen wir mal davon aus, dass die Frau nach der Elternzeit nur noch Halbtags arbeiten geht. Dann haben sie etwa 3,7k inkl. Kindergeld im Monat (mit Steuerklassenwechsel vielleicht etwas mehr). Rate von 1250 finde ich bei 350k ok. Das hieße aber 2,5k zum Leben im Monat. Das geht schon. Ich würde mich damit aber nur wohlfühlen wenn es noch 13. Monatsgehälter oder Boni (klar das die dieses Jahr nicht gezahlt werden, aber langfristig gibt es dann wenigstens die Aussicht auf etwas mehr Einnahmen) gibt.
Ist aber Geschmackssache. Aber vielleicht sind sie auch sehr genügsam, wenn der Großteil des Eigenkapital wirklich angespart wurde und nur 50k geerbt sind.

Außerdem sind geringere Baukosten in Höhe von 50k sicherlich möglich. Dann müssten nur 300 finanziert werden und man könnte die monatlich Rate vielleicht etwas senken.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67447 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben