Hausbau finanziell machbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau finanziell machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wiesel29

Wenn der Kinderwunsch zeitnah besteht und sie mit dem aktuellen Einkommen wunderbar auskommen wäre es, finanziell gesehen, am sinnvollsten wenn die Frau in die 3 wechselt und der Mann in die 5. Bei der Konstellation wäre das Elterngeld um ein paar hundert € höher. Nach der Geburt können dann beide in die 4 sofern das finanziell problemlos machbar ist.
Damit würde man einer Steuernachzahlung entgehen (kommt aber natürlich auch stark auf die individuellen Werbungskosten, Sonderausgaben etc. an).
 
A

Alessandro

Wenn der Kinderwunsch zeitnah besteht und sie mit dem aktuellen Einkommen wunderbar auskommen wäre es, finanziell gesehen, am sinnvollsten wenn die Frau in die 3 wechselt und der Mann in die 5. Bei der Konstellation wäre das Elterngeld um ein paar hundert € höher. Nach der Geburt können dann beide in die 4 sofern das finanziell problemlos machbar ist.
Damit würde man einer Steuernachzahlung entgehen (kommt aber natürlich auch stark auf die individuellen Werbungskosten, Sonderausgaben etc. an).
Sorry, das versteh ich nicht ganz
Das Kind ist bereits unterwegs und kommt im September. Beide sind jetzt in der 4.
Sollen sie in die 3 bzw. 5 wechseln und dann nach der Geburt wieder in die 4?
 
A

allstar83

Sorry, das versteh ich nicht ganz
Das Kind ist bereits unterwegs und kommt im September. Beide sind jetzt in der 4.
Sollen sie in die 3 bzw. 5 wechseln und dann nach der Geburt wieder in die 4?
Genau. Für das Elterngeld zählt das Nettogehalt der vorherigen Monate. Daher wird sehr oft das kleinere Gehalt z.B. der Frau in die bessere Steuerklasse gewechselt da dann höheres Netto für Berechnung des Elterngeldes
 
W

Wiesel29

Ah sorry ich hatte überlesen, dass das Kind bereits unterwegs ist. Wenn es im September kommt ist es glaub ich schon zu spät zum wechseln, da der überwiegende Zeitraum (welcher Steuerklasse man angehört) zugrunde gelegt wird.
 
A

Alessandro

ok danke

Sie sind sehr konservativ und sehr auf Sicherheit bedacht. Deshalb wollen sie den Zins auf 30 Jahre festschreiben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2020Auswirkungen der Steuerklasse auf die Kreditwürdigkeit Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben