Hausbau finanziell machbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausbau finanziell machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Auf Grund des sehr guten EKs machbar.
Wegen dem kommenden Kind würde ich mit ner minimalen Tilgung mit Änderungsoption starten.
Ich würde auch keine 30 Jahre Bindung nehmen, 15 tun in der Konstellation.
Aber ja, Baukosten etwas drücken wäre sicherlich ne gute Idee.
 
H

HilfeHilfe

Also ich finde 350k in der Konstellation schon viel. Gehen wir mal davon aus, dass die Frau nach der Elternzeit nur noch Halbtags arbeiten geht. Dann haben sie etwa 3,7k inkl. Kindergeld im Monat (mit Steuerklassenwechsel vielleicht etwas mehr). Rate von 1250 finde ich bei 350k ok. Das hieße aber 2,5k zum Leben im Monat. Das geht schon. Ich würde mich damit aber nur wohlfühlen wenn es noch 13. Monatsgehälter oder Boni (klar das die dieses Jahr nicht gezahlt werden, aber langfristig gibt es dann wenigstens die Aussicht auf etwas mehr Einnahmen) gibt.
Ist aber Geschmackssache. Aber vielleicht sind sie auch sehr genügsam, wenn der Großteil des Eigenkapital wirklich angespart wurde und nur 50k geerbt sind.

Außerdem sind geringere Baukosten in Höhe von 50k sicherlich möglich. Dann müssten nur 300 finanziert werden und man könnte die monatlich Rate vielleicht etwas senken.
Korrekt . Wenn man konsumiert ist das Einkommen eng. Wenn man spartanisch lebt dann ok... man muss ja auch die Darlehen tilgen
 
L

Lumpi_LE

Rate und Einkommen sind hier weniger das Problem, als die Idee mit einem Säugling zu Hause bauen zu wollen. Wenn man dazu nicht vom Fach ist und dann beim Bau noch was schief läuft... Viel Spaß, die Scheidungsraten sind hier recht hoch.
 
J

Joedreck

Rate und Einkommen sind hier weniger das Problem, als die Idee mit einem Säugling zu Hause bauen zu wollen. Wenn man dazu nicht vom Fach ist und dann beim Bau noch was schief läuft... Viel Spaß, die Scheidungsraten sind hier recht hoch.
Wie hoch sind die Scheidungsraten denn genau?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
23.12.2020Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich? Beiträge: 11
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
08.07.2013Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar? Beiträge: 14
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben