Hausbau: Eigenkapital / Baunebenkosten realistisch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau: Eigenkapital / Baunebenkosten realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

perlenmann

Die 150 fürs Fertighaus, da bin ich am Anfang auch drüber gestolpert. Mittlerweile sind wir 100t€ über diesen AnFix Preisen. Wo du die Farbe einrechnest ist ja Latte, bezahlt werden müssen sie. Es sind eher 30t€Nebenkosten. Was an EL eingespart werden kann mußt Du dann wissen, aber auch da brauchst Du das Material! Als Bsp. bei mir sind (nenn es Nebenkosten oder wie du willst) zum schlüsselfertigen Haus und Grundstück 65t€ dazu kalkuliert (wir haben noch nicht mal den Rohbau fertig, also wer weiß wer da noch alles kommt und was extra will)! Und mit der Bemusterung haben wir auch erst Türen und Fenster durch (da zb als Extra 3fach Verglasung, Einbruchschutz, Sonderwünsche Türen / Griffe, Farbe der Fenster, Hausnummer im Glas der Eingangstür, Briefkasten....)
Das sind Dinge, da denkt man als Laie am Anfang nicht dran (ich zumindest)
 
B

booger

danke für deine denkanstösse.
also muss man schon damit rechen, dass mann immer noch so 30-40t € zum "schlüsselfertigen" haus einplanen sollte. wenn man es nicht ganz braucht umso besser.
 
P

perlenmann

eher mehr, da halt meist auch irgendwelche Möbel gekauft werden müssen. Und dann nie vergessen, was ist wenn die Waschmaschine oder das Auto kaputt geht?! Reserven!
 
B

booger

hi zusammen,

wir haben ja schon ein grundstück. das grundstück ist voll erschlossen (anschlüsse bis 1 meter auf das grundstück)
damit fallen doch erstmal die meisten baunebenkosten weg oder?

Klar fallen noch kosten für:
baugenehmigung, vermesser, baustrom,bauwasser, versicherung, haftpflicht, küche, garten


danke
 
B

booger

nein das sicherlich nicht, aber die kosten werden doch sicherlich erheblich weniger sein oder nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben