Hausbau:Bungalow-Villa-Einfamilienhaus? Suche Ansatz Eigenheimplanung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau:Bungalow-Villa-Einfamilienhaus? Suche Ansatz Eigenheimplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Doc.Schnaggls

Man braucht zum Baumarktobjekt oftmals, Geräte, Kleber, Fundament, Grundierungen, Schrauben.... es bleibt nicht bei dem Preis, man muss also zur Kalkulation etwas Weitsicht haben
Und am Besten noch eine Kundenkarte für den Baumarkt - die 3 % Sofortrabatt haben sich die letzten 18 Monate echt gelohnt...
 
Y

ypg

Also nochmal zum Carport (ich war doch etwas in Eile, als ich das schrieb)
Man verschönt sich gern die Kalkulation mit solchen Sachen wie "Carport ist nicht teuer, 300 im Angebot", "ich brauche keine Wanne, ich Dusche nur", "Garten kommt später", "da kommt dann ein einbauschrank Pax rein"
Aber wer baut sich denn ein 250000 € Haus auf einem 100000 € Grundstück und fängt dann an, auf superbillig in der Ausstattung zu machen? Keiner!
Dennoch wird erstmal die Kalkulation etwas verschönt, indem man solche Posten klein hält.

Als ich den Teppich für das OG für die Anfangskalkulation Pi mal Daumen ausgerechnet habe, habe ich diesen Fehler gemacht: Qm X 20 €!
Später erst wurde mir bewusst, dass es Verschnitt auf Rollware gibt, Kleber und Leisten auch etwas kosten und mein persönlicher Standard erst ab 35 € zu erwerben war.
Genauso verhielt es sich mit dem Carport: Baumarkt, Holz... für 300 €... kann man ja in gewünschter RAL Farbe streichen, so dachte ich ;).
Und dann wurde mir b e w u s s t, dass u n s e r Haus natürlich eine Super Einfahrt bekommt, also schicker Hof mit passendem Design... und keinen schäbigen Holzcarport, den wir andauernd irgendwo festbinden müssen, weil zu wackelig auf seinen Stelzen, der in Metallhülsen mit Kunststoffwinkel festgehalten wird und uns nach einigen Jahren wegrottet. ... Somit kostete unser Aluminium-Carport jetzt mit Fundament und Montage also das 10-fache!

Mein Tipp ist so gemeint, dass man seinem Anspruch entsprechend kalkulieren sollte - ansonsten gibt es später in der Ausführung einen finanziellen Engpass.
 
S

SaRo2000

Kann ich YPG nur recht geben. Mit der finanziellen Planung und Kalkulation steht und fällt ein solches Projekt. Entweder das Geld reicht nachher nicht um den gewünschten Standard zu halten und man macht Einbußen und Kompromisse oder man versucht den gewünschten Standard trotz Engpass zu halten und verliert dadurch eventuell alles...wäre der Extremfall. Aber ich finde, gerade bei solchen Entscheidungen, die das Leben sosehr beeinflussen können, sollte man versuchen auf sowas streng zu achten.

Wer möchte am Ende in einem Haus wohnen, bei dem man mehr Kompromisse eingehen musste, als man wollte.
 
L

laemat

hier geht es aber von einem Extrem ins Andere nicht jeder will eine Hülsta Wohnzimmergarnitur, Villeroy & Boch Designerschüsseln ;) oder ein Flokati mit Kaffeeflecken.
Gerade bei Dingen die man eh nach 5 Jahren raus schmeißt weil (a) nicht mehr modern und (b) nicht mehr gefällt, würde ich doch bei der Erstbemusterung nicht gleich auf super teuer machen. Qualität ja, teuer nein und das schließt sich nicht aus.

Jeder hat ein Anderes Verständnis von Qualität und Einrichtung, wenn Jemand in sein 250.000 Euro Haus einen 3D Baumarkspiegel hängt weil er es schön findet dann sei es ihm gegönnt


Ein Carport darf aber schon etwas stabiler sein, da stimme ich dir zu ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben