Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf

4,90 Stern(e) 10 Votes
P

Pitiglianio

Wieviel qm sind dass denn? 250?
Mit diesem Baukörper? Wer baut dass für unter 500.000?? Sofort unterschreiben... ;)
Die Verhältnisse würden mir nicht gefallen. Über 60qm Flure, knapp 60qm Nutzflächen
und dann noch nicht mal 50qm Allraum? Gästezimmer, Hobby, Fitness, Büro, Ankleide...da würde ich einiges zusammen legen.
 
P

Prager91

Also das ist der erste Grundriss hier im Forum, der mir persönlich überhaupt nicht zusagt.

Riesige Wohnfläche, aber nichtmal eine 2.Duschmöglichkeit für eventuell mal 2 Kinder.
Die Kinderzimmer sind mir im Verhältnis zur Wohnfläche auch zu klein. Gästezimmer dafür groß. Allraum und Bad sind bei uns auch nicht größer, zur Gesamtwohnfläche passt es aber auch nicht ganz.

Beim Budget ist der Hang wahrscheinlich auch noch nicht ausreichend berücksichtigt.
Geht mir auch so - irgendwie finde ich, dass aus den über 200m² Wohnfläche (mal abgesehen von den Abstellräumen/Garage/Hobby) echt nicht viel raus geholt wurde.

Extrem viel Flurfläche, komische Schnitte (Gäste-WC finde ich auch total komisch), zu kleiner Wohnbereich im Verhältnis zur Gesamtwohnfläche. Die Küche finde ich auch nicht sonderlich gut geplant.

Kinderzimmer und Bad sehr klein (immer im Vergleich gesehen zur Gesamtfläche des Hauses).

Ich finde den Grundriss tatsächlich nicht gelungen - aber ist natürlich auch Geschmackssache!
 
11ant

11ant

Die großzügigen Flure gefallen meinem Mann aber gerade gut. Das erinnert ihn an das Haus seines Bruders in Neuseeland, das war auch sehr offen und nicht so kompakt gebaut wie hier üblich.
Wenn Dein Mann im Gegensatz zu dem von Frau Jahnke ganzjährig indoor lebt, ist seine Wohnwünsche zu berücksichtigen wohl nicht übertrieben :)
Wir haben noch ein weiteres Bauunternehmen welches wir mögen. Da würden wir uns vielleicht noch mal eine Zeichnung machen lassen, ganz von vorne, nur anhand unserer Anforderungen, und das mal auf 190qm begrenzen oder so. Mal schauen was deren Architekten einfällt.
Um keinen Äpfel-Birnen-Vergleich zu haben, würde ich denen keine schärferen Rahmenbedingungen setzen als dem anderen Bauunternehmen. Ein Budgetrahmen sollte allerdings immer dazugehören.

Ich glaube, das wird ein schönes Haus (und freue mich auf die Ansichten).
 
S

SoL

Der Grundriss ist unnötig verschwenderisch und nicht aufs Wesentliche beschränkt.

...und gefällt mir bis auf ein paar Kleinigkeiten (Küchenstelze, Größe Kinderzimmer, ...) richtig gut.

Falls Ihr den wirklich zu dem Preis umgesetzt bekommen solltet, habt Ihr einen Volltreffer gelandet :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich schließe mich da auch den eher kritischen Stimmen an. Sehr groß und verschwenderisch mit Platz. Fitnessraum ohne Fenster? Der zweite Arbeitsplatz im Büro bekommt auch kaum Licht ab. Extra Hobbyraum ohne Licht. Da ist die Türenfolge im Garagenkeller nur noch eine Kleinigkeit, ich würde hier aber den Miniflur weglassen und den Technikraum als Durchgangsraum nehmen.
In der Küche würde ich die Arbeitsplatte bis zur Säule verlängern und die Säule über die gesamte Tiefe der Arbeitsplatte erweitern. Dann wirkt das nicht mehr als freistehender Pfosten sondern als Abschluss.

Baukosten würde ich auch nochmal ganz kritisch prüfen, insbesondere nachdem du schon den einen Thread aufgemacht hast. Du kommst da auf ~2000€/qm inklusive Keller und unterkellerter Garage. Selbst wenn wir die Garage teilweise rausrechnen...ist das sehr günstig.

Und um das Thema Stauraum aus dem anderen Thread aufzugreifen...ich habt zwar jetzt 30qm Abstellräume in der Garage, aber an die Fahrräder kommt ihr nur wenn ein Auto weg fährt oder ihr mit dem Rad durch die Haustür raus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Unterschätze die Baunebenkosten nicht. Du hast jetzt Hang

Unser Wandaufbau Hang = Kies, Isolierung, WU-Beton, Verlattung damit eine Installationsebene entsteht, Rigipsplatten
Aufpreis zur normalen Wand irgendwo 15-20 k
Statiker wollte dickere Geschossdecke, dickere Bodenplatte, richtig viel Bewährung + 25 k
Preise 2017/2018 11m Hauslänge Bodenklasse 5/6

Bei euch kommt noch Hangsicherung und Entsorgung Aushub (Kumpel war 20 k los 2018) dazu + evlt. Mehrkosten mit den Vor und Rücksprüngen

Außenanlage Stützmauer + Erdarbeiten preislich kein Vergleich zu ebenen Grundstücken.

Ob du es hören willst oder nicht, lass dir Luft bei Budget und zwar großzügig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
04.08.2016Grundriss, Licht & Fenster Beiträge: 11
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
19.04.2020Kurvengrundstück, Einfamilienhaus 50m², Hang, Garagenoptimierung Beiträge: 41
07.06.2019Grundriss mit Rücksprung - ja oder nein?! Beiträge: 77
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
06.09.2022Grundriss Optimierung - 160 qm Einfamilienwohnhaus Beiträge: 21
02.10.2023Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller Beiträge: 165
08.12.2021Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
03.04.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus, 1.5 Geschosse 150qm - Meinungen gewünscht Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
10.11.2023Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller Beiträge: 192
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben