Hausanbau Split-Level - Der erste Entwurf

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausanbau Split-Level - Der erste Entwurf
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Bad funktioniert so nicht barrierefrei, es sei denn du meinst einfach schwellenlos.
Google nullbarriere Grundriss
 
vgbau

vgbau

Es fehlen bei der Dusche ca. 20 cm in der Breite. Kann man mit einem Rollstuhl vorwärts rein- und rückwärts wieder raus fahren? Warum muss man in der Dusche mit einem Rollstuhl 360° drehen können?

Beim Wendekreis im Raum fehlen ca. 10 cm.
Der Schrank wäre natürlich fehl am Platze! Das Waschbecken müsste ggf. im Bedarfsfall angepasst werden.

Ich möchte dafür auch keine Fördermittel beantragen, da zunächst auch kein Anlass für einen Rollstuhl vorliegt.
... aber man weiß ja nie was kommt! Daher auch der ausgesparte Liftschacht, der die Nachteile des Split-Levels bei Bedarf
kompensieren soll.


hausanbau-split-level-der-erste-entwurf-250845-1.jpg

Hat jemand praktische Erfahrungen oder Tipps was tatsächlich wichtig ist?
 
11ant

11ant

Es fehlen bei der Dusche ca. 20 cm in der Breite.
An was sollen die da fehlen ?

Kann man mit einem Rollstuhl vorwärts rein- und rückwärts wieder raus fahren? Warum muss man in der Dusche mit einem Rollstuhl 360° drehen können?
a) warum sollte man das tun ?
b) nein, muß man nicht.
Unter der Dusche wird ein Pflegepatient maximal mit einem Toilettenstuhl manövriert, einen Rollstuhl nimmt man dazu nicht. Man duscht nicht mit Rollstuhl. Eine Pflegeperson kann allerdings durchaus nicht weniger Platzbedarf bedeuten als in den Wendekreis passen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben