Haus mit integrierter Wohnung, IBG Grundrissbeispiel Erklärung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

micha22

Hallo,

wir ( Ich meine Frau unser Kind) haben vor zusammen mit ihren Eltern (meinen Schwiegereltern) zusammen ein Haus zu beziehen.

Ich habe mir dazu mal diverse Varianten des gemeinsamen wohnens angeguckt. Wichtig wäre mir das es halt 2 getrennte Wohnungen wären. Zusammenleben halt ja aber bitte jeder mit Privatsspähre. :D

Was im Augenblick an Idee bei mir reift ist die Variante Haus mit EinliegerWohnung als kostengünstigste Lösung. Die EinliegerWohnung sll wohl etwas kleiner sein als die eigentliche Wohnung im Haus. Würde aber den Eltern wohl dicke ausreichen da die im Moment auf 25 qm leben:(.

Ich habe hier nen Katalog vor mir liegen vom IBG Haus mit einem Beispiel-Grundriss kann mir aber konkret nicht wirklich was drunter vorstellen, die Beschreibung ist elider auch sehr dürftig.

Kann mir wer kurz erläutern ob so ein Haus mit Einliegerwohnung 2 getrennt abschließbare Wohnungen hat ( nur 1 Haustür, weil spart ja Anschlusskosten).

Gibt es andere ähnliche Varianten ?

MfG
Hallo Cmajere,

da ich schon jahrelang im Hausvertrieb unterwegs bin, haben sich bei mir auch einige Grundriss-Beispile für Zweifamilienhäuser (Haus mit Einliegerwohnung = ELGW) angesammelt. Bevor Ihr hier auf Grundrisssammlung geht, solltet ihr mal schauen, wie groß euer Grundstück ist, da gerade diese Häuser u.U. ein recht großes Außenmaß haben und nicht immer passen.
Übrigens zu einem "echten" Haus mit ELGW gehört schon noch ein bisschen mehr, als zwei Türen... Denkt mal an die haustechnische Versorgung. Es mussten nicht unbedingt 2 Heizungszentralen werden, aber der Grundriss sollte einen zentralen Raum bereithalten, wo beide Zugang haben z.B. für die Heizung. Dies wird dann so installiert, dass die zweite Wohnung Wärmemengenzähler erhält, um korrekt abzurechnen. Euer Elektrozählerschrank muss auch groß genug sein, um den zusätzlichen Zählerplatz für die ELGW aufzunehmen - das kostet etwas mehr, als der Standardzählerschrank. Auch beim Bau sollte auf Schallschutz geachtet werden. Im Moment sind es die Schwiegereltern, aber so ein Haus wird ja für viele Jahrzehnte konzipiert. Da kann es auch mal sein, dass Fremde ins Haus ziehen, oder eine Ferienwohnung daraus gemacht wird. Dann sollte auch noch alles korrekt sein, denn spätestens, wenn echte Mieter im Haus sind muss dass Haus planerisch und ausführungsseitig den Anforderungen an ein Zweifamilienhaus Rechnung tragen.

Noch ein ganz wichtiger Tipp! Bitte achtete bei Eurem Bauvorhaben nicht nur auf schöne Kataloge..., schaut euch den Vertrag genau an! Leistet keine Anzahlungen, zahlt nur nach Baufortschritt, lasst euch eine Fertigstellungsgarantie (von einer unabhängigen Bank oder Versicherung, oder Bareinbehalt bis Fertigstellung) und eine Gewährleistungsgarantie (Bürgschaft) geben. Nur wenn dass alles passt, die Baubeschreibung keine Leistungslücken aufweist (was übrigens nicht bedeutet, dass der Unternehmer alle erdenklichen Leistungen anbieten muss, sondern vielmehr bedeutet, dass die Leistungsgrenzen exakt beschrieben sind und dass man euch sagt, was noch auf euch zu kommt), der Preis o.k. ist (nicht zu billig, nicht zu teuer) und ihr einfach ein gutes Gefühl habt, dann vergebt den Bauauftrag und freut euch auf eine schöne Zeit im neuen Haus!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben