Haus in Vermessungsplan einzeichnen, mit welchem Tool?

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

hanse987

Bleistift, Geodreieck und ein Taschenrechner zum umrechnen der Maße wenn der Ausdruck nicht im Maßstab ist.
 
K1300S

K1300S

Wenn Du schon eine .dwg hast, dann nimm doch LibreCad, FreeCad, QCad o. ä. Damit lässt sich das prima maßstabsgetreu einzeichnen.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Ich würde (aus eigener Erfahrung) gleich mit einer "Architekten-Software" das ganze angehen. Ich verwende hier "cadvilla" was so eine Laien-Architekten Software darstellt aber ganz gute Ergebnisse liefert.
Ich habe auch mit dem DWG Plan angefangen und den reinkopiert. Habe sogar die Nachbar Häuser grob dargestellt, Straße, Gehweg. Höhenlinien/Höhenpunkte. Möbel importierst du von 3dwarehouse. Ich habe z.B. auch eigene Modelle aus FreeCAD importiert. Oder Elektroplanung habe ich darin gemacht.

Wenn du Spaß daran hast, dein Haus komplett nachzumodellieren, dann kann ich diesen Weg nur empfehlen.
 
A

Andreas_79

Super danke, habe QCad genommen um die Maße angezeigt zu bekommen und bin dann zu Millimeterpapier und Bleistift gewechselt. hat gut geklappt :-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben