Haus Bauen mit unserer Rücklage und Finanzierung möglich?

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Broiler

Hallo :),

ich (24) und meine Lebensgefährtin (21) spielen mit den Gedanken, ein Haus zu bauen. Kennt sich jemand mit Bonität aus? Ich würde gerne in Erfahrung bringen, wie viel Kredit ich/wir und Leisten kann/können. Wir haben ein gemeinsames Kind.

Folgende Eckdaten:

Mein Nettoeinkommen: 1.800 € - 2000 €
Nettoeinkommen meiner Frau: 1.500 € (inkl.Kindergeld)

Folgende Ausgaben würde ich rechnen:

150 € Strom (mit Luft-Wasser-Wärmepumpe) <---Geschätzt
50 € Wasser
8 € Abfall
35 € Telefon
80 € Straßenausbaubeiträge/Grundsteuer
18 € GEZ
223 € Ratenkredit Auto (bis Dezember 2014)
2 € Kfz-Steuer
60 € Benzin
100 € Handys (bis Juli 2014, dann noch 50 €)
55 € Bausparvertrag
530 € Versicherungen
100 € Rücklage Haus
50 € Rücklage Auto
150 € Kita (bei uns)

Eigenkapital 5.000 € Leider:(
Grundstück würde uns mein Vater schenken (Wert 10.000 €) <---Wohnen am AR*** der Welt :D
Eigenleistung: Innenausbau (Alles was mit Boden, Decken und Wänden zu tun hat wie z.B. Malern, Fließen usw.)

Meine Rechnung:

Einkommen: 3.300 €
Ausgaben: 1.611 €

Saldo: 1.689 € Für Kredit und Leben

Ist hier ein Finanzierung von ca. 200.000 € machbar? Oder kann ich mir den gang zur Bank sparen.

Ich freue mich über jede Hilfreiche Antwort :)

lg
 
G

GeorgPuetz

Das wird insgesamt knapp. 200.000 Euro kosten bei 5% Kapitaldienst (Zins und Tilgung) 833 Euro monatlich. Nach Ihrer Kalkulation blieben also noch rund 850 Euro monatlich zum Leben übrig. Reicht Ihnen das?

Oder ein anderer Ansatz: Ihre aktuelle Kaltmiete plus das, was Sie jetzt aktuell monatlich sparen entspricht dem zukünftigen Kapitaldienst (also den 833 Euro). Ist dem so? Wenn es weniger ist, müssten Sie sich also bezogen auf den derzeitigen Lebensstil einschränken. nicht zu vergessen auch die vermutlich höheren Betriebskosten der neuen Immobilie.

Davon abgesehen haben die Geldgeber eigene, pauschale Wertansätze für Lebensunterhalt und Betriebskosten. Deren Rechnung muss natürlich auch aufgehen.
 
Musketier

Musketier

Wie kommt ihr beide zur Arbeit, wenn ihr dann am Ar... der Welt wohnt?
2€ KFZ Steuer?
Rücklage Auto 50€ für Räder,und Reparaturen reicht m.E. nie?

Jung bauen hat den Vorteil, dass man sich Miete sparen kann und viel Zeit zum Tilgen hat, aber gerade in so jungen Jahren ist es fraglich, ob das Leben sich nicht nochmal komplett ändert. Neuer Job, neuer Partner usw.
Wir wohnen seit 5 Jahren auch am AdW, in einem großen Gebäude im Familienbesitz.
Obwohl wir beide in der Kleinstadt aufgewachsen sind, ist Dorf nochmal komplett was anderes und wir wollen beide wieder zentraler wohnen.

Ich würde lieber noch paar Jahre sparen. Dann sehr ihr wo ihr euch jobmäßig hinentwickelt und habt auch mehr Eigenkapital.
Nichts ist schlimmer als ein Haus am AdW verkaufen zu müssen. Das Geld was ihr da reingesteckt habt, bekommt ihr nie wieder raus.
 
Der Da

Der Da

Viel spannender ist doch die Frage, wie man mit 200 000 € ein Haus auf einem unerschlossenem Grundstück bauen will. bei einem Wert von 10 000 € geh ich mal davon aus, das da noch nix liegt.

530 € Versicherungen im MONAT ? gegen was versichert ihr euch da bitte?
 
B

Broiler

Vorab, Danke für die schnelle Hilfe :)

GeorgPuetz: Bisher wohnen wir nicht zur Miete. Deshalb wollen wir uns auch langsam mal "abnabeln"! Wir liegen unseren Eltern schon lange genug auf der Tasche ;)! Sind denn 850 € eine realistische Größe für 3 Personen?

Musketier: Ich arbeite in unseren Ort und mein "Frau" hat ein Betriebsfahrzeug wo sie keinerlei Kosten trägt. Und ja es sind tatsächlich nur 2 € Steuer pro Monat :)! Welchen Wert sollte man denn als Rücklage für das Auto ansetzen? Klar gibt es für und wieder was das Bauen im jungen Alter betrifft! Aber irgendwann muss man ja anfangen! Schließlich sind wir ja schon eine Familie und wollen uns endlich "abnabeln". Mietwohnungen gibt es hier leider nicht. Ja, dass der niedrige Grundstückspreis ein Problem werden könnte (von seiten der Bank, denke ich auch)

Der Da: Das Grundstück ist schon erschlossen (10 € pro Quadratmeter sind die bei uns).
 
N

Nilo

Fragen wir mal andersrum. Was willst du für 200.000,- EUR bauen? Dafür bekommst du meines Erachtens ca. 100qm Wohnfläche und ich glaube nicht, dass ihr so klein bauen wollt oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben