Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Im Moment is da noch gar kein Rollladenkasten. Die Rollläden werden außen einfach überhalb der Fenster an die Fassade montiert. Vorsatzrollläden heisst das, glaube ich.
Daß das so heißt, da glaubst Du richtig. Nicht jedoch, daß die "einfach" montiert würden: normalerweise ja, aber hier offenbar nicht. Normalerweise in einer Höhe wo über dem Fenster noch Sturz ist, bei Dir jedoch schon Decke. Also die Gurt- oder Kurbeleinführung müßte bei Dir weit unten am Kasten sein, und dann durch eine Bohrung durch die Wand verlängert und umgelenkt werden. Das ist mindestens nicht trivial, scheitert aber absolut, wenn das beim Kasten nicht nahe des unteren Endes vorgesehen ist. Ich könnte mir vorstellen, daß man hier ein Modell nehmen möchte oder muß, welches zum funkbedienten und damit unausweichlich elektrischen Betrieb garkeine Alternative zuläßt. Daher meine Frage nach der Skizze von dem Ding.
 
Y

ypg

ich drück nämlich 1 Knopf und gehe weiter
Aber man will ja nicht immer die Rollladen ganz dicht haben. Aber ich gestehe: bequem ist es schon im positiven Sinn. Dennoch bin ich auch gleich im Denken wie @Bertram100 : ich gehe gern durchs Haus und lass die Dinger manuell runter. Die sind dann auch innerhalb einer Sekunde da, wo ich sie haben möchte. Ungefähr;)
 
B

Bertram100

Ach Mist. Wenn 11ant als Fensterexperte schon sagt dass es nicht so "einfach" geht, dann wird es wohl elektrisch werden. Naja, gibt schlimmeres. Aber doch blöd. Ein Planungsfehler, finde ich.
 
H

hampshire

Oder Du nimmst Fensterläden mit schwenkbaren Lamellen. Sind manuell und in der Lichtdurchlässigkeit einstellbar.
 
B

Bertram100

Hampshire, das ist vielleicht auch eine gute Idee! Ich gucke mich gleich mal ein bisschen um wie die funktionieren. Ich habe zwar kein Gutshaus aber ich kann ja aus meinem Schuhkarton (aka RMH) ein Gutshaus machen. :D
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben