Gutachten der Bank vor Finanzierungszusage

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gutachten der Bank vor Finanzierungszusage
>> Zum 1. Beitrag <<

moHouse

moHouse

Genauso ist es...
Auch wenn nordannay natürlich Recht hat: man muss sich überlegen wie viel einem das Risiko der Gutachterbezahlung bei Nichtzustandkommen wert ist.
Es ist und bleibt eine Aushöhlung richterlicher Entscheidungen. Und die sind in einem Rechtsstaat durchaus etwas wert.
Sonst können die Banken ja auch grundsätzlich wieder dazu übergehen eigene Kosten auf den Verbraucher abzuwenden und anschließend aus welchen Gründen auch immer den Kreditantrag ablehnen.

Wir haben genau das durch. Die Bank hat uns bei einem Objekt grünes Licht gegeben. Das Exposé wurde (scheinbar) geprüft, das bankeigene Bewertungsprogramm angeworfen. Alles gut. Der Gutachter wurde raus geschickt und meinte zu uns, dass alles ist wie beschrieben und es am Objekt nicht scheitern wird. Wir haben uns dort schon wohnen sehen. 2 Wochen Unsicherheit schien ein gutes Ende zu nehmen.
Und dann kam die Absage. Objekt wurde wesentlich niedriger bewertet, wir hatten auf einmal zu wenig Eigenkapital. ( Was sich vermutlich gegenseitig bedingt hat).
Eine zweite Bank hat dann direkt nach Eingabe im System gesagt, dass da Objekt wesentlich niedriger bewertet wird.
Es hat also etwas das Geschmäckle, dass die erste Bank keine ordentliche Vorprüfung gemacht hat. Ärgerlich für uns, weil wir so lange warten mussten bis zur Absage, aber immerhin war die Bank selbst schuld, dass sie den Gutachter relativ sinnfrei raus geschickt und Kosten verursacht haben.
Ich möchte in solche Situationen nicht den Gutachter zahlen müssen.

Edit: es hat sich in unserem Fall um ein vereinfachtes Gutachten aufgrund Kaufpreis unter 400k gehandelt
 
N

nordanney

Eine zweite Bank hat dann direkt nach Eingabe im System gesagt, dass da Objekt wesentlich niedriger bewertet wird.
Das Problem beim Resthof im Außenbereich ist, dass eine Systemprüfung dort genau 0 Ergebnisse liefert. Noch nicht einmal für eine grobe Einschätzung zu nutzen.
 
H

HilfeHilfe

Ich verstehe manche Kunden nicht . Es gibt ein Objekt was jahrelang gekauft werden will und dann sowas . Mal mit dem Verkäufer gesprochen ob er die Hälfte mitträgt ? Auch mal gefragt von welchen Kosten wir sprechen ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben