Gutachten der Bank vor Finanzierungszusage

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

ProjektResthof

Hallo liebes Forum,
mein Mann und ich wollen einen Resthof mit 5 Ha Land im Außenbereich erwerben. Wir sind nun bereits seit einem Jahr an ein und demselben Objekt dran... Daher sind uns die Schwierigkeiten einer Baufinanzierung für ein derartiges "Liebhaberobjekt" hinreichend bekannt. Jetzt haben sich ein paar Dinge zu unseren Gunsten entwickelt und es laufen wieder Anfragen bei Banken. Ein namenhaftes Geldinstitut ist laut unserem Finanzberater bisher noch im Rennen, hat uns aber noch keine Finanzierung zugesagt oder Konditionen mitgeteilt. Erst will dieses nun einen Gutachten vorbei schicken, was ja erstmal normal ist und für uns prinzipiell kein Problem darstellt.
Allerdings soll es so laufen: Falls eine Finanzierung zustande kommt, müssen wir nichts für das Gutachten zahlen (wäre ja auch rechtswidrig). Falls die Bank nach Begutachtung eine Finanzierung ablehnt, sollen wir für das Gutachten aufkommen, würden es aber noch nicht mal ausgehändigt bekommen.
Wir sind zwar relativ verzweifelt, weil die meisten Banken bei dem Wort Resthof schon die Absage erteilen, aber das klingt für uns alles andere als fair.
Vielleicht hat irgendwer hier schon einmal etwas ähnliches erlebt und kann uns weiterhelfen... Wir sind für jeden Rat dankbar!
Beste Grüße aus NRW,
Projekt Resthof
 
N

nordanney

Ein namenhaftes Geldinstitut ist laut unserem Finanzberater bisher noch im Rennen, hat uns aber noch keine Finanzierung zugesagt oder Konditionen mitgeteilt. Erst will dieses nun einen Gutachten vorbei schicken, was ja erstmal normal ist und für uns prinzipiell kein Problem darstellt.
Das ist ja auch normal.
Allerdings soll es so laufen: Falls eine Finanzierung zustande kommt, müssen wir nichts für das Gutachten zahlen (wäre ja auch rechtswidrig). Falls die Bank nach Begutachtung eine Finanzierung ablehnt, sollen wir für das Gutachten aufkommen, würden es aber noch nicht mal ausgehändigt bekommen.
Und? Wo ist das Problem? Seid Ihr vom Objekt überzeugt oder nicht? Kommt es auf die paar Euro an, wenn es Euer Traumobjekt ist? Da wird ein Sideletter aufgesetzt und Ihr übernehmt die Kosten.

Wenn Ihr das Objekt nur mit Gutachten finanziert bekommt, warum macht Ihr das denn nicht?
Ehrlich gesagt, finde ich es total fair von der Bank. Wenn das Objekt ok ist, bekommt Ihr die Finanzierung. Dann bezahlt Ihr das Gutachten über die Kondition.
Wenn das Objekt Mist ist, muss ja irgendjemand den Aufwand der Bank bezahlen. Und der ist mit den Gutachterkosten noch lange nicht abgedeckt. Ach ja, die Bank bleibt ansonsten auch auf den Kosten sitzen, falls Ihr woanders finanziert.

Bei uns im gewerblichen Bereich ist die Übernahme der Kosten für das Gutachten (egal ob die Finanzierung abgeschlossen wird oder nicht) und/oder auch eine Mandatierungsfee für den Fall, dass der Kunde einen Rückzieher macht, absolut normal. Wir arbeiten doch nicht für die Tonne und der Kunde geht woanders hin. Leistung muss bezahlt werden.

Ergänzend die Frage, was genau bei Euch "Resthof" bedeutet? Landwirtschaftlicher Betrieb oder "nur" Wohnen?
 
U

User0815

Also wenn ich das Gutachten bezahlen muss, dann möchte ich aber schon gerne eine Ausfertigung haben...
 
moHouse

moHouse

Das ist ja auch normal.

Und? Wo ist das Problem? Seid Ihr vom Objekt überzeugt oder nicht? Kommt es auf die paar Euro an, wenn es Euer Traumobjekt ist? Da wird ein Sideletter aufgesetzt und Ihr übernehmt die Kosten.

Wenn Ihr das Objekt nur mit Gutachten finanziert bekommt, warum macht Ihr das denn nicht?
Ehrlich gesagt, finde ich es total fair von der Bank. Wenn das Objekt ok ist, bekommt Ihr die Finanzierung. Dann bezahlt Ihr das Gutachten über die Kondition.
Wenn das Objekt Mist ist, muss ja irgendjemand den Aufwand der Bank bezahlen. Und der ist mit den Gutachterkosten noch lange nicht abgedeckt. Ach ja, die Bank bleibt ansonsten auch auf den Kosten sitzen, falls Ihr woanders finanziert.

Bei uns im gewerblichen Bereich ist die Übernahme der Kosten für das Gutachten (egal ob die Finanzierung abgeschlossen wird oder nicht) und/oder auch eine Mandatierungsfee für den Fall, dass der Kunde einen Rückzieher macht, absolut normal. Wir arbeiten doch nicht für die Tonne und der Kunde geht woanders hin. Leistung muss bezahlt werden.

Ergänzend die Frage, was genau bei Euch "Resthof" bedeutet? Landwirtschaftlicher Betrieb oder "nur" Wohnen?
Naja. Sehe ich anders. Die Unzulässigkeit der Umwälzung von Gutachterkosten auf den Kunden wurde in zahlreichen Urteilen (auch höchstrichterlich) bestätigt.
Auch in diesem Fall ist das Gutachten aus meiner Sicht rein im Interesse der Bank um die Risikoermittlung belastbar zu bestimmen.

Das Argument, dass das im gewerblichen Bereich Gang und Gäbe ist, ist keines. Das deutsche Rechtssystem macht nicht umsonst grundsätzliche Unterschiede zwischen Endverbrauchern und Gewerbetreibenden. Das jetzt noch zu begründen führt hier zu weit.
 
N

nordanney

Das Argument, dass das im gewerblichen Bereich Gang und Gäbe ist, ist keines.
Oh doch, im gewerblichen Bereich ist die gesamte Preisfindung für die Finanzierung tatsächlich transparent. Beim Verbraucherdarlehen dagegen absolut nicht - auch wenn Verbraucherschützer das immer wieder anpreisen. Aber die Diskussion geht tatsächlich zu weit.
Die Unzulässigkeit der Umwälzung von Gutachterkosten auf den Kunden wurde in zahlreichen Urteilen (auch höchstrichterlich) bestätigt.
Deshalb werden die Gutachterkosten hier auch nicht direkt mit dem Darlehen in Verbindung gebracht. Somit legitim, wenn der Kunde die Bank beauftragt, auf seine Kosten ein Gutachten zu erstellen. Wenn der Kunde es nicht möchte, soll er woanders finanzieren. Ist ganz einfach.
Auch in diesem Fall ist das Gutachten aus meiner Sicht rein im Interesse der Bank um die Risikoermittlung belastbar zu bestimmen.
Völlig korrekt. Wie soll die Bank auch sonst das Risiko für eine exotische Immobilie einschätzen und bepreisen. Das wird doch bei jeder Finanzierung gemacht, bevor die Verträge abgeschlossen werden.

Der TE wird zu nichts gezwungen. Er kann frei entscheiden, ob er das Gutachten möchte mit der Chance, dann die Finanzierung zu bekommen oder ein anderes Objekt zu suchen. Wer aber schon seit einem Jahr an der Immobilie dran ist (die ja anscheinend auch nur schwer verkäuflich ist) und für den es DAS Traumobjekt ist, sollte hier nicht nach Rat fragen, sondern schon lange das Gutachten in Auftrag gegeben haben. So teuer wird es auch nicht werden und wenn es ein paar Tausend € scheitert, sollte man es eh komplett sein lassen.
 
P

ProjektResthof

Hallo zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Kleiner Nachtrag: Es wird dort keine aktive Landwirtschaft betrieben, wobei die Wiesen dieses Jahr noch an einen Landwirt verpachtet sind. Insofern ist es ein privater, kein gewerblicher Kauf.
Würde ich das Gutachten im Falle der Finanzierungsabsage bekommen, wäre es ja noch ok... Wobei wir es dann ja auch nur für uns hätten, da andere Banken wieder nur ihre eigenen Gutachten akzeptieren. Jedenfalls finde ich es so äußerst fragwürdig. Wir haben ja gar keine andere Wahl als dem zuzustimmen oder wir riskieren einen der wenigen potentiellen Finanzierungspartner zu verlieren.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben