Gsrtenhaus / Blockhhaus als Basis für echtes Wohnhaus?

4,70 Stern(e) 7 Votes
B

blockholzer

Hallo liebe ExpertInnen,

ich bin beim Stöbern im Internet auf ein Blockhhaus gestoßen, welches mir von der Grundstruktur gefällt. Die Wände haben eine Dicke von 92mm, zweifach verglaste Türen und Fenster, Sturmleisten. Der Preis hierfür liegt bei 40k für 92qm, mit Montage und Installation, Dämmung ca. 60k. Fehlen noch Elektro, Heizung, Ein
nrichtung und Thermodämmung, könnte sich bei um die 100k einpedeln, meine Frage hierzu, ist so ein Blockhhaus / "Premium Gartenhaus" überhaupt für langfristiges und ständiges Wohnen empfehlenswert? Ich dachte mir nur bei den 92mm Wänden, das müsste ja von der Grundstabilität her fast auf dem selben Niveau wie ein üblicher Holzriegelbau liegen und denke daher überhaupt erst darüber nach.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
H

HilfeHilfe

warum nicht. kenne einen bekannten der dauerhaft auf dem campingplatz in einem tinny haus wohnt

er lebt noch^^
 
P

pagoni2020

Von Österreich über Kanada bis Patagonien wohnt man teilweise in einfacher gebauten Häusern.
Damit sprengst Du wohl übliches Mainstreamleben, was jeoch keinerlei Nachteil sein muss.
Was meinst Die eigentlich mit Thermodämmung genau?
Du musst halt nur aufpassen, dass Du so ein Haus auf üblichen Siedlungshausstandard Stand 2020 bringen willst, das kann dann unpassend sein aber für mich wäre sowas kein Problem.
Wenn die Lage dazu noch passt, am See oder mit Aussicht.....bestens.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich habe auch schon solche Häuser gesehen. Als Sommerhaus irgendwo am See oder als Luxus-Gartenlaube sicherlich OK. Ob man da regulär drin wohnen darf ist die andere Frage wie nordanney schon angedeutet hat.

Thermodämmung weiß ich jetzt auch nicht. Ich habe gesehen dass es von den Blockbohlenhäusern einige mit doppelter Wand und Styropor zwischendrin gibt. Vielleicht ist das gemeint?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben