Grundwasserabsenkung laut Bodengutachten - Eure Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundwasserabsenkung laut Bodengutachten - Eure Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

... davonschwimmen und es wird nun versucht, die die aktuell bei dem hohen Preisniveau dennoch bauen so richtig die Zitronenpresse asuzupacken.
Es ist das, was ich schon hin und wieder hier im Forum geäußert habe, dass ich eben nicht denke, dass die hohen Preise gerechtfertigt sind.

Ich freue mich für Dich, dass Du Dir das Know-How angeeignet hast und jetzt einiges mit Kumpeln selbst machen kannst. :) Ich wünsche viel Erfolg und besonders Spaß dabei. :)
 
A

Allthewayup

Es ist das, was ich schon hin und wieder hier im Forum geäußert habe, dass ich eben nicht denke, dass die hohen Preise gerechtfertigt sind.

Ich freue mich für Dich, dass Du Dir das Know-How angeeignet hast und jetzt einiges mit Kumpeln selbst machen kannst. :) Ich wünsche viel Erfolg und besonders Spaß dabei. :)
Hatte eben telefonisch versucht den Preisen im Angebot zu folgen und zu verstehen warum die Anlage heillos überdimensioniert wird, aber die schwammigen Antworten haben mich in meiner Denke nur bestärkt und trifft mit dem was du sagst den Nagel auf den Kopf. Es ist höchste Zeit, dass der Markt mal wieder "geerdet" wird.

Danke dir, ich freue mich seit gerade eben auch umso mehr auf das was kommt.



Für alle diejenigen, die diesen Thread in der Zukunft mal Ausgraben möchte ich nochmal etwas wiederholen von dem ich sowieso schon überzeugt war und es jetzt schwarz auf weiß habe:
Die aufgerufenen Preise für die Bereitstellung von Pumpen, Absetzbecken und Schläuche, etc. liegen sogar über den Preisen für den Kauf dieser Gerätschaften. Man stelle sich vor man geht zu einer Autovermietung und zahlt für den Mittelklassewagen 45.000€ bei einer Mietdauer von 4 Wochen. Ich bin fassungslos :)
 
Nida35a

Nida35a

Du schriebst, an einer anderen Baustelle wird gerade das Wasser abgesenkt.
Schau dir das mit deinem jetzigen Wissenstand noch mal genau an.
Vielleicht kannst du die Wassermenge abschätzen, wieviel Liter zwischen 2 Einschaltpunken im Sandcontainer etc. ?
 
A

Allthewayup

Du schriebst, an einer anderen Baustelle wird gerade das Wasser abgesenkt.
Schau dir das mit deinem jetzigen Wissenstand noch mal genau an.
Vielleicht kannst du die Wassermenge abschätzen, wieviel Liter zwischen 2 Einschaltpunken im Sandcontainer etc. ?
Mit dem Baggerfahrer habe ich mich eingehend unterhalten. Da die Baugrube mit einer Spundwand umschlossen ist hat das für mich was die Menge angeht leider keine Relevanz. Was aber wichtig war ist, dass das Grundwasser bei 2,5m unterhalb Gelände angetroffen wurde. Also ist auch da wieder eine Übereinstimmung meiner Daten. Das Wasser drückte von unten durch die Baugrube nach, aber das ist letztlich nur eine Frage der Zeit bis dieser Druck etwas nachlässt meinte er. Positiv ist, dass der Aquifer nur ca. 2,7m mächtig ist. Also die Wassersäule zwischen Wasserundurchlässiger Schicht und Oberkante Grundwasserspiegel. Es hätten ja auch 5 oder 10m sein können. Dann sähe die Sache schon wieder ganz anders aus.
 
A

Allthewayup

Update vom 13.05.2022:

heute Morgen kam ein Anruf vom Umweltamt bezüglich meines Antrages und einer damit verbundenen Rückfrage. Nach Klärung dieser sagte man mir das alles gut aussehe und mir der (positive) Bescheid in den nächsten Tage postalisch zugestellt wird. Prima.

Ein Hinweis auf einen separat zu stellenden Antrag bezüglich der Querung öffentlicher Verkehrswege brachte mich mit einem Mitarbeiter des Verkehrsamts ins Gespräch. Das Ergebnis ist, dass ich mich bereits zu einem Onlineseminar für das erlangen der MVAS eingeschrieben habe. Das ist eine Art Sachkundenachweis für die gängigen Regeln der Verkehrssicherungspflicht. Dieser Nachweis ist ein Pflichtdokument im Antrag. Normalerweise haben das so gut wie alle Baufirmen bzw. die Vorarbeiter sind im Besitz dieses Nachweises. Kostet ca. 180€ und einen Samstag Freizeit. Im Anschluss geht der 5-seitige Antrag samt Verkehrszeichen- und Regelplan an das Verkehrsamt.

Ist das erledigt sind erstmal alle formellen Hürden genommen und es geht in die Bestellung der relevanten Bauteile für die Anlage. Eine Ausführliche Liste dafür Stelle ich demnächst zur Verfügung.
 
A

Allthewayup

Update vom 02.06.2022

Der Bescheid ist diese Woche eingetrudelt. Damit ist die Wasserhaltung final genehmigt. die Auflagen hierzu halten sich sehr in Grenzen (z.B. max. Partikelgröße/Menge die die Kanalisation erreichen darf, usw.). Die Kosten für den Bescheid lagen bei "nur" knapp über 300€, wobei wir mit um die 1.000€ gerechnet hatten. Also mal freuen zwischendurch :)
Die Gerätschaften sind nun fast alle angeschafft und damit füllt sich der Keller, der sich eigentlich für den Abriss bald leeren sollte.

In der Zwischenzeit habe ich auch ein Samstagsseminar besucht, um das Zertifikat zum sogenannten "Verantwortlichen für die Verkehrssicherung von Arbeitsstellen im öffentlichen Verkehrsraum" zu erlangen (~180€). Das wird benötigt, wenn man z.B. einen Antrag auf Straßensperrung oder Aufbrucharbeiten auf öffentlichem Grund bei der Stadt/Gemeinde stellt - hier bei uns "Antrag auf Verkehrsrechtliche Anordnung" genannt. Da wir den Fußgänger und Radweg queren müssen, um zum Kanal zu gelangen ist eine halbseitige Sperrung notwendig und deshalb ein Verkehrszeichenplan dem Antrag beizufügen. Da wir jedoch keine Ampelschaltung oder den KFZ-Verkehr tangieren, war kein sogenannter Regelplan erforderlich. Dieser ist übrigens in verschiedene Standardpläne untergliedert. Dann hatten wir noch einen Lageplan beizufügen und natürlich das Antragsformular sowie das erworbene Zertifikat.

Wie auch beim Umweltamt war man beim Verkehrs- und Tiefbauamt sehr erstaunt, dass auf einmal der Bauherr das alles selbst in die Hand nimmt. Darum gibt es in Kürze einen vor Ort Termin, um das Thema Tiefbau (sehr überschaubar) und die Verkehrsregelung genau abzustimmen. Der Tiefbau auf öffentlichem Grund darf nur durch Firmen erfolgen, die bei der Stadt in einem speziellen Register geführt sind. Da geht es vor allem darum, dass gewisse Standards eingehalten werden und die Haftung eindeutig geklärt ist. Ich denke aber auch das kriegen wir hin und finden gemeinsam eine Lösung mit der alle ihr Gesicht wahren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.11.2023Berliener Vorbau zur Sicherung der Baugrube Beiträge: 23
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
20.07.2020Erdarbeiten: Preise vom Generalunternehmer okay? Beiträge: 10
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33
30.12.2020Aktuelle Bearbeitungsdauer Baufinanzierungs-Antrag bei den Banken Beiträge: 69
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
13.03.2024Förderung NRW.Bank Antrag Abwicklung Erfahrungen? Beiträge: 168
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
17.01.2021Übersicht Haustypen und Preise Beiträge: 12
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben