Grundstücksübertragung an Kinder

4,70 Stern(e) 6 Votes
Höhlenmensch

Höhlenmensch

@nordanney
Achtung, der folgende Post ist ist keine Satire und stellt nur meine persönliche Meinung dar. Also schon mal SORRY !
O.K.-Ich poste eventuell vom falschen Standort. (Hattest Du ja schon einschränkt -Metropolen)- (Berlin) Hier liegt es nicht an den maßlosen
Wünschen der Bauherren und wir können ja nicht alle umziehen. (In Sibirien soll es ja noch etwas preiswertes geben ;-)
Und nicht nur im äußersten Stadtbereich, sondern auch im "Speckgürtel" vor der Stadt ist es ohne maßlose Verschuldung für Normalverbraucher
überhaupt nicht mehr möglich zu akzeptablen Preisen ein Grundstück zu erwerben und zu bauen.
Und weiter weg ist es auch nicht so supi zur Arbeit 100 km An- und Abfahrt zur Arbeit zu haben. (Freizeitverlust zählt heute ja nicht mehr)
Viele im Bekanntenkreis arbeiten nur noch für Haus und Garten. Hier deshalb gleich nochmal ein paar Fakten:
Natürlich weiß ich, dass alle daran verdienen. Das ist auch verständlich, aber wie gerade bei mir in der Gegend ein Grundstück
(850m²) zu 550.Ts verkauft wurde (Stadtrand) und der Makler dafür eine Provision (7,15%)=39.000,- einsteckt, erschein mir nicht mehr nachvollziehbar.
6 Interessenten ( á 1 Std.) wurde das Grundstück vorgeführt, bis es einer nahm. Jeder soll gerne sein Geld verdienen aber die Relationen haben sich
im Laufe der letzten Jahre doch wohl stark verschoben. (Da das Haus jetzt noch dazukam, hatte die Bank gebremst und das Grundstück wurde geteilt)
Bei einer Baustufe II/2 und einer Grundflächenzahl von 0,209bei 425m² ist da nicht mehr viel drin mit 120m²!
Infolge der Bezahlungsmodalitäten für Architekten ist deren Augenmerk auch nicht gerade auf preiswerte Lösungen ausgelegt.
Wie gesagt, jeder soll sein Geld verdienen, aber die Politik soll dann nicht ständig tönen, dass sie die Interessen des "kleinen Mannes" vertritt.
Ich weiß (es ist ja kein Geheimnis, in Berlin ging es durch die Presse)und sicherlich auch etwas polemisch, aber dass unser Gesundheitsminister
gerade jetzt in der Corona Krise im Februar nichts anderes im Sinn hatte, sich eine Villa für 4,15 Mille zu leisten (und dann auch noch zusätzlich
gleich 2 Eigentumswohnungen) lässt mich vermuten, dass Politiker vielfach andere Interessen mehr im Auge haben, als Gesetze zu machen,
welche sich preisbremsend auswirkend könnten.
Zum Glück ist hier das Hausbau Forum sonst könnte ich noch einiges Ausführen, dann könnte der Admin aber gleich noch mehr Speicherplatz
ordern.
Bedingt durch die Preise habe ich erst festgestellt was mein Objekt wert ist, woraus der Eingangspost resultiert.
Am besten wäre es, das Objekt zu verkaufen und dann von der Yacht auf den Bermudas zu posten, aber es ist ja nicht jedermanns Sache, im
"vortgeschrittenen Alter" eine solche Veränderung vorzunehmen, weshalb mir der Wert praktisch nichts bringt.
In diesem Sinne wünsche ich allen, eventuell beides (Haus hier - und Yacht Bermudas) realisieren zu können.
;-)
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4846 Themen mit insgesamt 97195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben