ᐅ Grundstücksplanung - welcher Haustyp/Größe am sinnvollsten?
Erstellt am: 08.01.19 12:30
kaho67409.01.19 14:35
Yaso2.0 schrieb:
Ich fahre nach der Arbeit dran vorbei, dann mach ich mal ein genaueres Foto.Die Hütte gegenüber kannste auch noch kaufen, oder? Würd ich ja gleich mal klingeln. Yaso2.009.01.19 14:36
kaho674 schrieb:
IEin paar Bäume müssen vermutlich so oder so weichen. Schau Dir doch mal das Haus von Deinem planlinken Nachbarn an. So hätte ich es auch etwa gedacht. Nur den Stellplatz eben als Randbebauung und eventuell dreht man das Haus noch, wenn der Platz reicht.Das Grünzeug mitten auf dem Grundstück muss weg. Die Bäume an den Rändern versuchen wir auch so gut wie möglich zu erhalten.
Ich bin auch dafür, es wie beim Nachbarn zu erstellen. Wir würden aber die Terrasse im Westen bevorzugen, weil diese nicht so eingeengt wirken würde und weil wir aktuell ein Südterrasse haben und die im Sommer tagsüber (in der Woche wegen Arbeit und am Wochenende auch mit Markise) kaum nutzen können, weil die Sonne richtig knallt!
Yaso2.009.01.19 14:39
kaho674 schrieb:
Die Hütte gegenüber kannste auch noch kaufen, oder? Würd ich ja gleich mal klingeln.

Nee, das Haus wurde mittlerweile teilsaniert und an eine nette Flüchtlingsfamilie vermietet.
11ant09.01.19 19:49
face26 schrieb:
Ist die gestrichelte Linie auf den Bebauungsplan keine Baugrenze.Da hast Du wohl mehr erkannt als ich, ich hänge hier mal eine Ausschnittvergrößerung aus dem PDF aus dem Verkaufsinserat an:face26 schrieb:
Ich möchte die Dachschrägen nicht mehr haben. Nicht so „tief“. Für mich überwiegt der Gewinn an Raumhöhe und flexiblerer Stellflächen.Häuslebauern mit dieser Einstellung empfehle ich allerdings dann, nach Möglichkeit klassische Geradwandgeschosse oder Staffelgeschosse zu präferieren. So um 2m Kniestock herum kippt nämlich die Raumwahrnehmung von "Dachgeschoss mit hoch ansetzender Schräge" zu "Normalgeschoss mit oben einer Ecke ab", was dann wohl konträr zur Absicht eher beklemmend wirkt.https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
ypg09.01.19 20:27
face26 schrieb:
Ist die gestrichelte Linie auf den Bebauungsplan keine Baugrenze. Zumindest ist es doch in der Legende auch so beschrieben oder?Ja, es ist eine Baugrenze, aberdas Grundstück liegt voll in der bebaubaren Zone, ausgenommen im Norden und Westen, wie es scheint.
Yaso2.010.01.19 16:44
RomeoZwo schrieb:
Ich hab mir das gerade mal in Google Maps angeschaut, und am Haus im Osten ist ja quasi eine Etage Versatz umgesetzt (durch die diversen Anbauten kann es auch etwas weniger sein).Hab mal ein Bild gemacht, bevor es dunkel wird.
Da ist ne Treppe nach oben zu den Anbauten. Die stehen also auch schon höher als das Gebäude selbst.
Da wo „unsere“ Grenze beginnt, ist es fast eben, bzw. der leicht steile Verlauf wie die Straße.
Ähnliche Themen