Grundstücksplanung Neubaugebiet

5,00 Stern(e) 1 Vote
Zuletzt aktualisiert 13.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstücksplanung Neubaugebiet
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich nicht. Jeder hier länger Mitlesende bei Hausplanungen weiß, dass die Hauptwohnung ein grosses Manko im EG hat und meist nicht zufrieden stellt. Das Grundstück mit der Größe und der GRZ hat das nicht nötig.
Als Manko würde ich es eher bezeichnen, nur weil Grundfläche ausreichend verfügbar ist, die Hauptwohnung unverzahnt neben die ELW zu stellen. Das von mir vorgeschlagene Konzept hätte einen kompakteren Baukörper (was unter GEG Gesichtspunkten ja nicht unwesentlich ist) und im EG hauptsächlich den (gemeinsamen) HAR, den Hauswirtschaftsraum und ggf. ein Gästezimmerhomeoffice, ähnlich wie im talseitigen Eingangsgeschoß-UG eines Hanghauses. Der Hauptteil der Hauptwohnung wäre ein "Bungalow im ersten Stock". Ich finde das Konstrukt des genannten Modells von Heinz von Heiden immer an die "Twins" Schwarzenegger/DeVito erinnernd, irgendwie "schief". Daher mein Vorschlag des gefälligeren Baukörpers. Eine gegenteilige Sicht ausgerechnet von einer Fotografin erstaunt mich. GRZ ohne Enge gut und schön, aber mehr davon für den Garten gefiele mir besser als so ein Dackelensemble.

kbt09

kbt09

Naja ... ich stimme da mal @ypg zu .. wer will schon einen Bungalow im ersten Stock? :cool: .

Ich hatte mir mal von Ytong damals einen Grundriss zwischengespeichert. Immerhin gemeinsamer HAR

Grundriss Erdgeschoss eines Hauses mit Küche, Wohn- und Schlafzimmern, Bad und Flur

Grundriss des Obergeschosses eines Hauses mit Schlafzimmern, Kinderzimmern, Bad und Balkon

Nicht so gelungen, der Balkon im OG und auch noch nicht über das Grundstück der TE nachgedacht, sondern rein als Anregung.

Y

ypg

Der Hauptteil der Hauptwohnung wäre ein "Bungalow im ersten Stock".
ohne Gartenanbindung dann für eine Familie mit 2 Kindern. Doll ist das nicht.
Das von mir vorgeschlagene Konzept hätte einen kompakteren Baukörper (was unter GEG Gesichtspunkten ja nicht unwesentlich ist)
Eine Stadtvilla sowie einen Bungalow kann man ganz wunderbar nach GEG bauen.
Daher mein Vorschlag des gefälligeren Baukörpers
Einen Gebäude-Klotz wie Obelix oder Bud Spencer ohne Anhang?
Nicht jeder teilt Deine Assoziationen.

Zuletzt aktualisiert 13.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2551 Themen mit insgesamt 88462 Beiträgen