Grundstückskauf im Bieterverfahren - Was ist finaler Preis?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf im Bieterverfahren - Was ist finaler Preis?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ybias78

Ganz einfach. Gebot abgeben und hoffen, dass es das höchste Gebot ist. Punkt aus. Vielleicht gibt es noch eine Klausel, dass eine Nachbesserung des Angebots möglich ist. Hast also einen Schuss.

Das kann passieren.

Warum glaubst Du das?

Ist ja nicht viel. Bodenrichtwert ist vergangenheitsbezogen. In Zeiten steigender Preise nur selten aussagekräftig in nachgefragten Regionen.
Nur als Beispiel. BORIS sagt bei uns 120 € /qm. Gerade wird ein Grundstück in der Nähe für 240 € / qm + Nebenkosten + Makler verkauft.
 
H

Hausbau2022

Was bringt die Boris, wenn 100 Leute ein vorhandenes Grundstück oder eine Immobilie wollen?!
Einfach das bieten, was du bereit bist zu zahlen.
 
A

Altai

@kati1337Ich kenne leider kein Baugebiet in der Nähe, wo im Bieterverfahren verkauft wurde. Würde mir das aber sehr gerne mal anschauen, wer dort wie baut.
Meine Stadt macht das nur noch so und hat zuletzt auch dem Vernehmen nach damit die 1000€/m² geknackt.
Vor der Schule der Kinder stand noch eine weitere DDR-Plattenbau-Schule, die wurde abgerissen und das Grundstück in acht Baugrundstücke geteilt. Alles wurde im Bieterverfahren vergeben.
Die ersten vier Grundstücke lagen schon an einer offiziellen Straße und kamen früher auf den Markt. Hier haben vier Privatleute den Zuschlag erhalten und jeder ein Einfamilienhaus errichtet.
Für die anderen vier Grundstücke musste erst eine Straße gewidmet werden, so dass sie etwa zwei Jahre später auf den Markt kamen. Die Preise waren inzwischen ordentlich geklettert. Auf einem der vier Grundstücke steht ein sehr hochklassiges Einfamilienhaus, wo von Anfang an alles wie geleckt war (sehr groß, tolle Außenanlage, zwei Geländewagen mit Stern vor der Tür).
Die anderen drei Grundstücke hat sich ein Bauträger geschnappt, der hier eher berüchtigt ist, was die Qualität angeht. Er hat dort jeweils ein Doppelhaus errichtet, 150m² pro Hälfte, und für je ca. 400k€ verkauft. Einen Rasenmäher brauchen diese Hausbesitzer allesamt nicht, das Grundstück besteht nur aus Haus und 3m Abstandsstreifen.
 
M

mrcl198

Nur als Beispiel. BORIS sagt bei uns 120 € /qm. Gerade wird ein Grundstück in der Nähe für 240 € / qm + Nebenkosten + Makler verkauft.
Sind bei dir Grundstücke denn so rar? In der Gemeinde wo sich das hier angesprochene Grundstück befindet gibt es genug Grundstücke, nur halt nicht in der Lage, Grundstücksbeschaffenheiten (Hier angesprochenes Grundstück ist ebenerdig, kein Hang was alles andere als selbstverständlich ist in der Gemeinde und hat eine klasse Fernsicht) Auf Kleinanzeigen allein sind 5 Grundstücke inseriert, jedoch alles Hang. Ich hoffe, dass es aufgrund der eigentlich vielen freien Grundstücke doch nicht so teuer wird.
 
D

derschwax

Mal den qm-Preis für die einzelnen Grundstücke aus den Kleinanzeigen ausgerechnet? Dann aufschlagen was dir ein flaches Grundstück mit klasse Fernsicht wert ist.
Finde ich aussagekräftiger als BORIS.
 
N

nordanney

Auf Kleinanzeigen allein sind 5 Grundstücke inseriert, jedoch alles Hang. Ich hoffe, dass es aufgrund der eigentlich vielen freien Grundstücke doch nicht so teuer wird.
Also gibt es genug "schlechte" Grundstücke und das von Dir präferierte will auch jeder andere Bieter haben. Wird also besonders teuer, denn der teure Grundstückseinstand macht sich zusätzlich in deutlich niedrigeren Baukosten bemerkbar. Vielleicht solltest Du lieber so denken
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben