Grundstückskauf an einer Ortsdurchfahrtsstraße?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf an einer Ortsdurchfahrtsstraße?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gartenfreund

Nicht nur den Lärm würde für mich ein Kaufen wohl ausschließen sondern die Lage der Straße im besonderen. Das Haus liegt ja 3 Meter tiefer und was passiert wenn dort mal ein dicker LKW runter raucht. Womöglich noch mit explosivem Gefahrgut. Ich möchte dann nicht gerade im Wege sein.
 
W

Wastl

Die Lärmgutachten sind immer mit Vorsicht zu genießen. Bei einer ver Vierfachung (je 3 db Erhöhung kann man von einer Verdoppelung des Lärms ausgehen) des Erlaubten Grenzwertes wäre ich sehr vorsichtig. Noch dazu Nachts gemessen. Dann will ich die Tagwerte, die ja höher sein dürfen gar nicht wissen.
Mit Lärmschutzwänden (oberhalb des Grundstücks möglich, wegen 3m Höhenunterschied, dadurch geht der Lärm über dein Grundstück hinweg) und Schallschutzfenstern + Kontrollierte-Wohnraumlüftung für Nachts, solltest du das Haus aber Innen ruhig bekommen. Beim gemütlichen draußen sitzen wird es lauter - das müsst ihr entscheiden wie oft ihr "in Ruhe" draußen sitzen wollt,...
 
M

miho

Fahr mal zu verschiedenen Tageszeiten und Windrichtungen zu dem Grundstück und höre Dir den Geräuschpegel an. Kann man sich noch gut im Garten unterhalten, wenn ein Auto vorbeikommt? Sei aber auch nicht zu kritisch. Auch in einer ganz ruhigen Gegend tuckert mal ein Trecker vorbei... Der ist nicht der Maßstab.
Wie lärmempfindlich seid Ihr? Ich kann Geräusche eigentlich gut ausblenden, das variierende Rauschen einer dezentralen Lüftung störte mich aber beim Schlafen.
Die Straße oberhalb des Hauses würde mich mehr stören.
Gruß
Michael
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben