KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kati2022

die Bedingungen erfülle ich definitiv.
Dann würde ich es im Bauamt beantragen. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, müsste es problemlos klappen.
Es kann aber gut sein, dass du den Stellplatz errichten musst. Übrigens...müsstet ihr nur 1 Stellplatz/Wohneinheit nachweisen? Bei uns sind es 2! In den meisten Gebieten 1,5.
 
R

Rolator

Ja auch 1,5.. und dann hätte ich 4, die ich definitiv nicht brauche.. oder zählt eine Garage und der Platz vor der Garage schon als 2?
 
K

Kati2022

Ja auch 1,5.. und dann hätte ich 4, die ich definitiv nicht brauche.. oder zählt eine Garage und der Platz vor der Garage schon als 2?
Also bei uns zählt die Einfahrt als 2. Stellplatt.
Wir planen auchmuit zwei Wohneinheiten. Müssen 4 Stellplätze aufweisen. Eine Doppelgarage und 2 Plätze vor der Garage reichen aus. Ich weiß aber auch, dass nicht jede Gemeinde das akzeptiert.
Falls es Probleme geben sollte kannst du vllt auch eine Befreiung beantragen. Kostet etwas, du bist aber rechtlich auf der sicheren Seite.
Frag einfach nach.
 
M

MontyPython

Wir haben auch ein Einfamilienhaus mit einer zusätzlichen Einliegerwohnung im Bauantrag eingereicht. Dies wurde von unserer Energieberaterin auch so im KFW-55-Antrag bestätigt. Das Bauamt forderte dann allerdings in einem Nachtrag in einem neuen Lageplan den zusätzlichen Stellplatz nachweisen. D. h. wir haben vor der Doppelgarage nun drei PKW-Stellplätze vorgesehen (sozusagen die Stellfläche verbreitert). Grund: Die Grundflächenzahl war so kritisch, dass wir keine andere Möglichkeit hatten!
Wir werden das allerdings so nicht bauen, da der dritte Stellplatz den Weg zum Haus verunstalten würde und stattdessen mit Rasengittersteinen auf der anderen Seite des Grundstücks einen Stellplatz vorhalten. Ob das im Sinne des Erfinders ist, wird sich zeigen...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben