Grundstück- und Grundriss-Planung mit Zufahrt in Süd-Ost

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundstück- und Grundriss-Planung mit Zufahrt in Süd-Ost
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Tja, ich bin da immer etwas skeptisch, wenn die Terrasse direkt neben dem Weg zur Haustür ist. Da fühlt man sich immer beobachtet. Jeder Paketbote läuft direkt dort vorbei. Dann lieber gleich das Haus an die Straße ziehen und eine Terrasse im Nordwesten. Aber nunja, das ist wohl Geschmackssache.

Ibdk14

Ibdk14

Ich hab nur kurz drübergeschaut und fand den Grundriss recht gut. Was schon mehrfach angemerkt wurde: Statt der ummauerten Speis könnte man in der Küche noch zwei Hochschränke für Vorräte ergänzen. Auf der Flurseite zum Wohnzimmer würde ich über einen schönen Schrank nachdenken, der als Abstellkammer fungieren kann und weniger Tiefe in Anspruch nimmt für Putzsachen, evtl. Staubsauger etc.
Im Elternschlafzimmer stört mich der offene Zugang am Kopfende. Ich würde wohl den Zugang von der Ankleide zum Schlafzimmer an die Westseite packen (auch wenn der Weg in's Bett dann etwas länger ist) und das Kopfende des Bettes an die Treppenhauswand machen. Ihr habt dann einen beschützten Raum, trotzdem Aussicht. Nur so als Idee. LG

Y

ypg

Dann lieber gleich das Haus an die Straße ziehen
Aber nunja, das ist wohl Geschmackssache.
Nein, hier nicht, weil eine Baugrenze vorhanden ist. Dem muss man sich dann anpassen und ggf. mit Sichtschutz, z.B. Mauer, Stellwand oder Sträucher/Hecke arbeiten.

Die Reduktion des Geradwand-OG´s auf ein Kniestock 180 DG sehe ich zwar (außer ggf. einer teureren Dachkonstruktion) kein Problem schaffen, aber auch keines lösen.
Stimmt. Irgendwie bringt das nichts.

kbt09

kbt09

Dann lieber gleich das Haus an die Straße ziehen und eine Terrasse im Nordwesten.
Das geht halt nicht.
Ich hab nur kurz drübergeschaut und fand den Grundriss recht gut. Was schon mehrfach angemerkt wurde: Statt der ummauerten Speis könnte man in der Küche noch zwei Hochschränke für Vorräte ergänzen. Auf der Flurseite zum Wohnzimmer würde ich über einen schönen Schrank nachdenken, der als Abstellkammer fungieren kann und weniger Tiefe in Anspruch nimmt für Putzsachen, evtl. Staubsauger etc.
Im Elternschlafzimmer stört mich der offene Zugang am Kopfende. Ich würde wohl den Zugang von der Ankleide zum Schlafzimmer an die Westseite packen (auch wenn der Weg in's Bett dann etwas länger ist) und das Kopfende des Bettes an die Treppenhauswand machen. Ihr habt dann einen beschützten Raum, trotzdem Aussicht. Nur so als Idee. LG
Da stimme ich größtenteils zu.
Am meisten stört mich der versteckte Hauseingang. Daher doch die Anregung volle Tiefe Baufenster und dafür schmaler und Zugang dann evtl. doch von Süd. Müsste man mal mit "spielen".

Zuletzt aktualisiert 23.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2478 Themen mit insgesamt 86106 Beiträgen