Grundstück Neubau Haus mit Keller an Hanglage - Baukosten?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück Neubau Haus mit Keller an Hanglage - Baukosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mega2017

Hallo, ich wollte mal fragen, viele schreiben hier, dass bei einem Grundstück mit Hang der Bau eines Kellers zu empfehlen sei. Woran macht man das fest?
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Hang = schräg

wenn du keinen Keller hättest, sind alle Etagen oberirdisch, also wäre dein Grundplatte auf Höhe der oberen hangseite.
Darunter hättest du nun sehr viel Luft die du massiv aufschottern und unterfüttern und mit riesigen fundamenten zu stützen bringen müsstest.

Es ist naheliegen dass man das untere Geschoss daher "in die baugrube" setzt, sodass ein teil dieser Etage unterirdisch ist. Damit nennt man es einen Keller.

Keller heißt aber nicht, dass alles betoniert sein muss. Bei uns sind alle Wände die unterirdisch sind in WU Beton ausgeführt, alle oberirdischen Wände gemauert.

Falls meine Antwort noch nicht bildlich genug war, mal die das mal auf.
Zeichne einen 45° Hang (Total übertrieben, ja, aber es erklärt gut den Sachverhalt).
Und nun male dir ein Haus mit Bodenplatte ohne Keller darauf ein.
Entweder muss dein Haus fliegen können oder du baust einen Keller drunter.
 
11ant

11ant

Woran macht man das fest?
Ich mache es an der groben Faustformel "200 cm = 100 %" fest, wie "dringend" ich zu Keller rate bzw. vom Kellerweglassen abrate.

Wenn das Terrain Gefälle hat, muß man ja quasi Mauern unter das Haus stellen (der bildlichen Erklärung von @Kaspatoo muß ich da wohl nichts hinzufügen). Sobald diese Mauern so hoch wie ein Keller sind, hat man ja quasi einen Keller. Der ist zwar mit Erdreich verfüllt und man kann ihn nicht nutzen, und Innenwände hat er auch nicht, aber wesentlich billiger wird er dadurch nicht.

Bei einem Meter Höhe dieser faktischen "Kelleraußenmauern" gehe ich (natürlich grob überschlägig) von halb so viel Kostenaufwand aus, als hätte man "mit Keller" gebaut. Mit anderen Worten: ab etwa zwei Metern Höhe ist die Ersparnis eines "Nichtkellers" zwar entgegen der Faustformel nicht ganz Null, aber doch so lächerlich, daß es nicht lohnt. Mindestens wenn man "Kellerersatzraum" gegenrechnet, dürfte die Formel tatsächlich ganz aufgehen.

Momentan scheint es hip zu sein, gleich das ganze Hanggrundstück rundum bis zum höchsten Punkt mit Erde volllaufen lassen zu wollen, und diese "Kellermauern" entsprechend an zwei oder drei Seiten entlang der Grundstücksgrenzen zu ziehen. Aus meiner Sicht ist das so ziemlich der Weisheit letzter Stuß

Hanggrundstücke haben nicht nur Nachteile, sondern durchaus auch ihre eigenen Reize. Momentan stürzen sich leider vermehrt Leute auf Hanggrundstücke, die ihnen nichts abgewinnen können, und denen außer sie "platt" zu machen, nichts dazu einfällt.

Aber es gibt durchaus auch Alternativen zu meiner Ansicht "je hanger, desto Keller": @ypg hat auch einen "Hang", nämlich zu "Split Level". Das war um 1980 mal sehr modern: Geschossflächen so zu teilen, daß die "Hälften" um ein halbes Geschoss versetzt sind. Oder anders gesagt: man hängt eine Hälfte des Geschosses quasi an das Zwischenpodest der Treppe an. Ideal funktioniert das mit zwei gleich langen Treppenteilen, also bei einem Terrainunterschied (auf die Grundfläche bezogen) von etwa 120 bis 160 cm.
 
H

haydee

Ich kann mal sagen wie wir es gemacht haben.

Es gab Verträge mit den Nachbarn zu linken und zur rechten mit Grenzabstände die eingehalten werden müssen.
Sind zur Gemeinde und haben mit denen abgeklärt wie wir gerne bauen würden und was wir vorhaben.

Alte Stützmauer haben wir stehen gelassen. Ist auch größer als das neue Haus.
Dafür hat gesprochen
- keine Entsorgung
- keine Hangabstützung
- kein Risiko das der Hang abrutscht (42 ° im nicht bebauten Grundstücksteil)
- hübsche Bruchsteinmauer im Garten
Im Bereich vom Haus und Garage ist die neue Wand im EG Hauswand und Stützmauer
Wir haben keinen klassischen Keller, sonst wäre der Garten im Süden und Westen nur durch Treppen zu erreichen und notwendig ist ein Keller auch nicht unbedingt.

Aushub hatten wir nur noch ganze 60 Kubik.

@mega2017
ich würde sagen es kommt auf das Grundstück an ob Keller oder nicht. Bei uns haben viele Hanggrundstücke keinen klassischen Keller mehr. Öltanks, Holz und Einmachgläser gibt es kaum noch.
Die meisten "Keller" sind richtige Wohnräume. Die Zeiten das Keller dunkel und feucht sind, sind vorbei.
grundstueck-neubau-haus-mit-keller-an-hanglage-baukosten-226436-1.JPG

grundstueck-neubau-haus-mit-keller-an-hanglage-baukosten-226436-2.JPG

grundstueck-neubau-haus-mit-keller-an-hanglage-baukosten-226436-3.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben