Grundstück nähe Autobahn - lohnt es sich?

4,80 Stern(e) 8 Votes
C

Costruttrice

Ich hätte mehr Bedenken wegen der Geräusche als wegen der Luft. Wir hatten das mal genau wie du beschreibst, ebenfalls mit Lärmschutzwall, Wohngebiet war östlich der AB. Je nach Windrichtung bzw wenn die Fahrbahn nass war, hat man gedacht, der Verkehr rollt direkt vor den Füßen vorbei. Besonders „schön“ war es in Urlaubszeiten, wenn die Autobahn Tag und Nacht voll war. Schlafen bei geöffnetem Fenster konnte ich nicht, habe die Geräusche selbst durchs geschlossene Fenster gehört, andere sind da vielleicht unempfindlicher.
Das Störendere war nicht das normale Grundrauschen, das immer da war, es waren eben die besonders lauten Tage durch Wind, nasse Fahrbahn.
Im EG waren die Geräusche dabei deutlich weniger hörbar als im 1. OG - obwohl auch Bebauung dazwischen lag.
 
WilderSueden

WilderSueden

Der Wind kommt hauptsächlich von Westen. Im Osten der Autobahn hast du also tendenziell mehr Lärm und Abgase
 
F

Fuchsbau35

Ich denke auch, dass der Verkehrslärm entscheidender ist als mögliche Abgase etc. Bin im Ruhrgebiet an einer Hauptverkehrsstraße aufgewachsen und habe immer in einer größeren Stadt gewohnt. Mittlerweile empfinde ich den permanenten Verkehrslärm auch als extrem störend und belastend. Wohne derzeit fast neben einem Autobahnzubringer und die Straßenbahn fährt direkt vor der Haustür. Wir bauen jetzt in einem Dorf, 2km von der Autobahn entfernt. Dort ist es ruhig und darauf freue ich mich sehr. Wir haben uns auch Grundstücke in einem Neubaugebiet ca.300m neben der A5 angeschaut. Da würde man den Verkehr immer hören. Habe mir das Schallschutzgutachten der Stadt zu dem Gebiet angeschaut. Das wäre nichts für uns gewesen. Bei offenen Fenstern schlafen wäre dann wie jetzt in der Stadt.
 
Jessi_90

Jessi_90

Denke auch, dass der Lärm da tatsächlich schwierig ist. An ein gewisses Level kann man sich sicherlich gewöhnen, aber irgendwann ist auch Schluss und es ist wirklich nur noch belastend. Das sollte man sich wirklich gut überlegen, ob es das wert ist.
 
N

Nice-Nofret

Wenn das Gelände eher flach ist, und Du die Autobahn nicht siehst, dann ist der Lärm auch nicht so gross. Bei uns ist die Autobahn an der ggüberliegenden Talseite; Häuser unterhalb von uns, hören viel weniger davon, als wir. Lärm breitet sich trichterförmig nach oben aus ...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben