Grundstück jetzt-Hausbau nächstes Jahr

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück jetzt-Hausbau nächstes Jahr
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Micha&Dany

Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Bitte unbedingt einen externen Gutachter hinzuziehen und selber bezahlen! (Das sind dann auch schon 2-5 TEuro)
Der soll die Leistungsbeschreibung und die Verträge überprüfen - es gibt so viele Dinge, die ein Laie gar nicht erkennen kann!
Was z.B. gerne bei solchen Angeboten weggelassen wird, sind die Hausanschlüsse (Gas, Wasser, Abwasser, Strom, Telefon) - sind die wirklich mit drin? Sonst kannst Du ca. 8-12 TEuro noch dazu rechnen...

Zusatzkosten:
Notar ca 1,5%: 4500 Euro
grunderwerbsteuer 5%: 15000 Euro

Hast Du das schon berücksichtigt?

Was ist mit Garten / Außenanlagen?
Garage?
Zaun?

Alles in den 300 TEuro mit drin??

Eine Finanzierung von 300 TEuro mit einer Monatlichen Belastung von ca 1100 Euro ist knapp, aber bei den heutigen Zinsen durchaus möglich... Ich kenne eine Finanzierung, die in ähnlichen Regionen liegt und die über ca. 28 Jahre läuft - bei Zinsbindung über die gesamte Laufzeit.

Grüße
Micha :cool:
 
B

Black Shaddow

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die vielen Informationen bisher!

Soweit ich das beurteilen kann, sind die Hausanschlusskosten bereits im Preis enthalten.

Aber eure Bedenken bezüglich des Preises haben mich nachdenklich gemacht und ich habe nochmal die komplette Bau- und Leistungsbeschreibung gelesen.

Für mich liest sich das alles sehr vollständig, aber eurem Rat entsprechend werde ich vor Unterzeichnung nochmal alle Unterlagen und Verträge von einem unabhängigen Gutachter prüfen lassen.

Auch Informationen über den Bauträger werde ich mich mir bei Creditreform oder Buergel einholen.

Wenn jemand interesse hat, kann ich auch gerne die Bau- und Leistungsbeschreibung, sowie das Expose per Mail zur Verfügung stellen.

VG
 
J

jolly13jumper

Also ich weiß ja nit wieviel du hier im Forum schon gelesen hast? aber du kommst mit deinen 300.000 Euro im Leben nicht hin.

Ein Freund von mir ist gerade eingezogen und hat 300.000 bezahlt allerdings ohne Grundstück. Normales Haus, 1,5 Stockwerke Keller Garage Luftwärmepumpe Fußbodenheizung.

MfG
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wenn jemand interesse hat, kann ich auch gerne die Bau- und Leistungsbeschreibung, sowie das Expose per Mail zur Verfügung stellen.
Ja, mir bitte. Ich erstelle ja auch Bewertungen und es kann meiner Arbeit nicht schaden, über den ein oder anderen Anbieter zusätzlich informiert zu sein ;)

Meine E-Mail-Adresse findest Du über mein Profil hier auf dem HBF.

Freundliche Grüße
 
U

uwe wiemer

Gesperrt
Wie kann man überhaupt eine solche weittragende Frage hier im Forum stellen und noch eine verläßliche Antwort erwarten. Bei mir klingeln jedenfalls alle Glocken, erstens wegen des unglaublichen Angebots und 2. wegen eurer Naivität. Wenn ihr jetzt an einer soliden Bauberatung sparen wollt, macht ihr euch für den Rest des Lebens unglücklich. Wie paßt ein solches Ziel und eine teure Hochzeit zusammen? Seid ihr von Sinnen? Schaut ins Internet und sucht euch einen Berater, das ist mein dringender Rat.
 
S

Shism

Wie kann man überhaupt eine solche weittragende Frage hier im Forum stellen und noch eine verläßliche Antwort erwarten.
Warum.. die Antworten haben doch gepasst... :)

Schaut ins Internet und sucht euch einen Berater, das ist mein dringender Rat.
Ich denke darauf können Sie im grunde verzichten... es ist ja nicht so dass das Vorhaben an kleinen Details scheitern könnte...
das Vorhaben an sich ist beim derzeitigen Einkommen und den sonstigen Lebensumständen einfach eine Nummer zu groß!
Da wird auch ein Berater nix dran ändern... Da ist die Gefahr größer, dass er an einen "Berater" kommt der in wahrheit ein "Verkäufer" ist..

5 Jahre sparen und abwarten, dann neu planen und DANN einen unabhängigen Berater hinzuziehen!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben