Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Newbie123

Hallo fach1werk,

vielen Dank für deine Erfahrungen, vor allem auch in deinem eigenen Thread zu eurem Hausbau.
Noch sind wir zufrieden, bisher ist alles gut gelaufen....aber ok, wir stehen auch erst kurz vor dem Bemusterungstermin/Planungsgespräch
Hierzu die Frage:
Hast du besondere Tipps, wie man sich am Besten auf diesen Termin vorbereiten kann?

Zu den Erdarbeiten:
In deinem Thread lese ich, dass ihr dabei Schwierigkeiten hattet, weil ihr die Erdarbeiten in Eigenleistung übernommen habt.
Bei uns ist es so, dass wir eigentlich den Erdbauer, der sowieso für Heinz von Heiden die Erdarbeiten machen würde, direkt beauftragen wollten. Laut Bauherrenfachberater kein Unterschied. Wenn ich deinen Thread so lese, scheint das aber definitiv ein schlechter Weg zu sein, vor allem wenn ich mir jetzt die unterschiedlichen Formulierungen der zugrunde liegenden Vertragsklauseln noch einmal durch den Kopf gehen lasse
Die Idee war daraus geboren, dass wir mehr abtragen/aufschütten müssen, als bei Heinz von Heiden im Standard inklusive ist...
 
F

fach1werk

Hallo Newbie123,

der unkomplizierte und bei uns über3 bis eher 4T€ teurere Weg wäre gewesen, gar nicht selbst zu suchen und den von Heinz von Heiden beauftragten Tiefbauer ungestreift zu nehmen. Ich würde diesen Weg auf keinen Fall schlechtreden wollen. Die Differenz mag anders aussehen, wenn der Untergrund "schwierig" ist, Wasser drückt oder ein Keller gebaut werden soll.

Die Idee, dass man mehr abtragen/aufschütten muss als bei Heinz von Heiden inklusive ist, halte ich für eine sehr angemessene Idee. Die Entscheidung hat aber Zeit bis nach dem Termin "Erdarbeiten", ist glaube ich der zweite Bauleitertermin vor Ort.

Planungstag/Bemusterungstermin:
Für uns war es von Vorteil, dass wir an einem Sonntag vorab allein da waren und uns alles ausgiebig besahen.
Für uns war es sehr von Vorteil, dass wir zwei aufeinanderfolgende Tage statt einem wünschten, einen fürs Planungsgespräch, einen zum Bemustern. Bemustern kann schnell gehen, aber am Planungstag hätten wir einfach nichts mehr in den Speicher bekommen.
Es war auch von Vorteil, bei jedem zu benennenden Detail wenn möglich ein Foto und eine aufnotierte Artikelnummer mitlaufen zu lassen. Es gibt Bauherren, bei denen Übermittlungsfehler entstanden. Ich hätte sonst ein halbes Jahr später auch gar nicht mehr genau gewußt, wie nun Sanitärgegenstände oder Türgriffe aussahen. Immerhin muss z.B. später eine Duschabtrennung so montiert werden, dass sie an den Wandarmaturen vorbeikommt. Dafür muss man z.B. auch den Installateur beim Verlegen briefen können.
Für uns wäre es von Vorteil gewesen, wenn wir alles zu Unterschreibende überschlafen hätten, insbesondere erst dort kommunizierte Änderungen.

Viel Glück, es muss ja nicht überall so laufen wie bei uns und vielleicht wird's ja bei uns auch noch.

fach1werk
 
G

Granit017

Hallo zusammen, wir stehen auch kurz vor der Entscheidung mit Heinz von Heiden zu bauen. Wie hat sich euer Hausbauprojekt mit Heinz von Heiden inzwischen entwickelt ? Könnt ihr den Anbieter grundsätzlich empfehlen ?
 
E

Evolith

Hallo Forum,

ich stehe derzeit vor der Entscheidung, ein Haus mit Heinz von Heiden zu bauen.
Das letzte Vertragsangebot habe ich von einem Architekten und einem Anwalt prüfen lassen, wobei natürlich so einige Punkte aufgefallen sind, welche ich in den finalen Vertragsverhandlungen entsprechend anpassen lassen möchte.

Nun die große Frage:
Wer hat Erfahrungen zu Vertragsverhandlungen mit Heinz von Heiden?

Folgende Punkte stehen zur Diskussion:

Das sagt der Architekt:
  • Verlängerung aller Leerrohre vom Hauswirtschaftsraum bis zum Übergabepunkt des öffentlichen Bereiches, Anschlusskoordination aller Versorger durch Heinz von Heiden. Mehrkosten für Hausanschlüsse berechnen und in den Vertrag aufnehmen lassen
  • Einhaltung aller Bauvorschriften vorweg schriftlich bestätigen lassen (Bebauungsplan wird geliefert)
  • Genaue Zeichnungen vor Vertragsabschluss liefern lassen (z.B. Wohnraumverluste durch Dämmung aufzeigen lassen, ...)
  • Möglichkeit zum Einbau der Bodeneinschubtreppe vorweg bestätigen lassen (Änderungen Dachkonstruktion?)
  • Heinz von Heiden mit Schornsteinfeger im Vorfeld klären lassen, ob Einbau des Schornsteins ohne Zusatzaufträge und der Reinigungszugang über den Spitzboden zugänglich sind (Änderung Dachkonstruktion?)
  • Bebauungsplan liefern und bestätigen lassen, dass die Bebauung möglich ist
  • Erstellung der Baustellenverkehrsflächen durch Heinz von Heiden übernehmen lassen
  • Baustrom- und Wasser durch Heinz von Heiden erledigen lassen
  • Vermessung durch Heinz von Heiden beauftragen lassen
  • Bodenverhältnisse vor Vertragsabschluss klären und Zusatzkosten kalkulieren lassen
  • Abflussleitungen Schmutzwasser von Heinz von Heiden bis zum Übergabepunkt erstellen lassen
  • Ersetzen der Polystyrol-Dämmplatten durch Mineralfaserplatten oder Silikat möglich?
  • Reale Drempelhöhe in Skizzen aufzeigen lassen (abzüglich Estrich/Wanddämmung)
  • Widerstandsklasse der Fenster aufzeigen lassen (Einbruchschutz gemäß Polizeivorgaben)
  • Kontakt zum Heizungsinstallateur schon vor Vertragsabschluss möglich?
  • Berechnungen auf Basis korrekter Windzone und Schneelast vorzeitig anfordern

Tipps vom Anwalt:
  • Rücktrittsrecht einräumen lassen, falls Grundstückskauf oder Finanzierung platzen
  • Warum nur 12 Monate Festpreisgarantie?
  • Finanzierungssicherstellung eigentlich gemäß Baugesetzbuch unwirksam, evtl. Annahmebestätigung/Finanzierungszusage der Bank ausreichend?
  • Übertragung des Hausrechts an Heinz von Heiden diskutieren, evtl. beiderseitiges Hausrecht einräumen lassen, um Eigenleistungen durchführen zu können
  • (Spätesten) Termin für Baubeginn verhandeln/festsetzen

Hat zu einem oder mehreren dieser Punkte zufällig Erfahrungen mit Heinz von Heiden gemacht?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
So, da wir gerade kurz vor der Bodenplatte stehen:
Bemusterung: geht mal davon aus, dass da trotz eines vorauseilenden Besuchs noch was dazu kommt. An einiges denkt man einfach nicht und die Beraterin bringt einen da noch auf den einen oder anderen Punkt (Bei uns die Dachschindeln, die Dusche und die Fliesen).
Planungsgespräch: Auch hier plant mal noch bisschen was darauf. Der Architekt bringt euch sicher noch auf das eine oder andere, was entweder günstiger oder teurer kommt.

Heizungsinstallateur: Das wird nicht möglich sein, da Heinz von Heiden erst weiß, welcher es wird, wenn die Ausschreibung los geht. Aber ihr könnt natürlich zu jedem Installateur gehen und euch beraten lassen. Rechnet aber damit, dass ihr bei 5 Installateuren 6 unterschiedliche Meinungen bekommen werdet.

Tiefbauer: Die nehmen auch nur die aus ihrer Region. Ihr bekommt recht frühzeitig euren Bauleiter genannt. Den könnt ihr dann fragen, welchen er empfehlen würde. Die Heinz von Heiden-Partner-Tiefbauer geben oft einen Rabatt und sind damit unter Umständen günstiger.
Wir haben einen eigenen beauftragt, weil uns der von Heinz von Heiden das Angebot nicht so geschrieben hat, das wir damit leben konnten. Wir hatten aber auch heftige Erdarbeiten vor uns. Die Bodenarbeiten (bis auf Auskoffern der Frostschürze) wurden uns dann als Eigenleistung gut geschrieben, wobei wir sicher auch etwas Geld verloren haben.

Festpreisgarantie: Die gilt für die Zeit, wo du noch um deine Baugenehmigung kämpfst. Du hast also von Vertragsunterschrift bis zur Einreichung der Baugenehmigung 1 Jahr Zeit. Dass sie dir nur bis dahin den Preis garantieren wollen/können, ist doch verständlich. Wir wären fast raus gerutscht, weil das Bauamt so gepfuscht hat. Wir haben 5 Monate gewartet und einiges an Organisationsaufwand gehabt.

Bei jeder Liebe zum Verhandeln solltet ihr immer bedenken, dass aktuell ein Bauboom besteht. Die Auftragslager sind voll und Heinz von Heiden ist nicht auf euch angewiesen. Wenn ihr zu sehr "zickt" zeigt er euch die Tür. Ihr müsst also eine gesunde Mischung zwischen Wahrung eurer Interessen und Verständnis für die des Unternehmens finden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben