Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch.

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch.
>> Zum 1. Beitrag <<

M

moe01325

Ich versuche die antworten zu lesen, zu verstehen, und mir ein paar Gedanken zu machen bevor ich meine erstbeste Reaktion schreibe. Werde versuchen etwas häufiger reinzuschauen und zu antworten!

Die Stiegen mittiger mit getrennter Küche-Essen und Wohnzimmer hatten wir schon, hat uns nicht so gefallen wie die kombinierte Variante. Siehe:
grundrissplanung-fuer-schmales-grundstueck-2-versuch-236102-1.png


Den gesamten Kochen-Essen-Wohn Bereich ins OG zu verlegen haben wir schon diskutiert, wurde "abgelehnt" da ja dann der Gartenzugang dabei "weg" ist. Nur das Wohnzimmer ins OG ist allerding eins sehr interessanter Ansatz und eine detailliertere Überlegung wert.
Nachteile die ich sehe: Die Familie "verteilt" sich mehr übers Haus, z.b bei Kochen/Fernsehen/spielen?
Mit Kleinkindern über 2 Etagen: Das ist zumindest nur zeitlich begrenzt ein Problem.
Bei Besuch: Oben oder unten?
Und vermutlich wirken beide Räume getrennt kleiner als gemeinsam.
Wohin den Ofen?
Ich werd mir aber am Wochenende mal die Zeit nehmen und das versuchen mit korrekten Maßen zu zeichnen, um zu sehen ob sich das ausgehen kann.

Die Terrasse in Ri NW funktioniert meiner Meinung nach Aufgrund der Nachbargebäude nicht.
An diese Stelle soll das Haus, der Giebel ist am Übersichtsplan das Haus mit der Photovoltaik.
grundrissplanung-fuer-schmales-grundstueck-2-versuch-236102-2.jpg

Das gedrehte OG is auch etwas dem Bestand daneben geschuldet, um korrekten Wasserabluß und Optik zu erreichen, bei möglichst viel Fenstern um Licht zu bekommen.
Aus der Richtung der Zufahrt:
grundrissplanung-fuer-schmales-grundstueck-2-versuch-236102-3.jpg


Nochmal zum Thema Hauswirtschaftsraum ;-)
Wie sollte dann der optimale Hauswirtschaftsraum gebaut sein? Im Technik Raum? Mit zusätzlicher Lüftung? Was ist da die "best-practice"?
Am Flur scheint mir keinen Sinn zu machen, da hab ich dann nichtmal die Möglichkeit übers Fenster zu lüften.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist, wie schon erwähnt, noch unter Diskussion (Budget...).
Oder ist nur die Mischung mit frischem Gewand das Problem?

Danke! :-)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben