Grundrissplanung Erdgeschoss - Erfahrungen, Tipps

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Erdgeschoss - Erfahrungen, Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Was mir auffällt ... warum verkleinert ihr die Küche so sehr? Nur Einzelkoch und kein besonderes Interesse am Kochen? Ich vermute, dass da auch ein Stummelchen Wand stehenbleiben muss.

Ofen/Esstisch könnte eng werden, zumal das ja eher der Hauptzugang zum Kochbereich ist, denn wer will schon immer durch die Vorratskammer ;). Wollt ihr eine Wand da mitten ins Wohnzimmer setzen, für den TV?

Leider fehlen planlinks die Bemaßungen. Schlafzimmer .. ist hinter der Tür wirklich eine Tiefe von ca. 70 cm (notwendig für Schrankwand) ... das Bad sieht auch sehr eng aus. Muss das Kinderzimmer in der Etage sein? Was bietet denn das UG ... wäre es nicht vielleicht sinnvoll Schlafen/Bad/Kinderzimmer zu Elternschlafen mit Bad/kleines Büro anzupassen. Und, warum das Gäste-WC entfernen? Soll jeder Besuch dein Bad benutzen?
 
Y

ypg

ein paar Worte und Sätze zum Haus und zu Euch sollten schon fallen.
Danke. Also bekommen die Besucherkinder das UG?
Energetisch sanieren wollt Ihr nicht? Habt Ihr Euch damit schon beschäftigt? Was für eine Heizung ist denn drin?
Auch keine neuen Wasser- und Stromleitungen?
Mir war nicht klar, dass es sinnvoller ist nur ein Thread zu öffnen.
Naja, es ist ja ein kompaktes „Problem“. Alles hat miteinander zu tun, auch Eure Türenbestellung. Zur Not zieht man ohne Türen ein und wartet auf die günstigen mit Wartezeit. Das wäre das geringste Problem.
Balkon muss genehmigt werden.

Zum Grundriss: was bietet denn das UG? Kelleratmosphäre oder einen schönen Zugang zum Garten? Eventuell käme ja auch der Allraum mit Küche da gut unter und aus dem jetzigen WZ wird das Schlafzimmer? Oder im UG könnte eine Wohnküche, im EG ganz relaxt der Elternbereich mit kleinem Balkon. Dann hätte man die Barriere Balkon nicht zum Garten und kann auf die Vergrößerung verzichten?!

Zu Euren Ideen: ich würde definitiv dem Allraum keine unschöne Trennwand geben, dazu ist jetzt der Raum auch nicht üppig genug. TV an die Treppenwand, Sofa drehen und gut.
Und so einen Vorratsraum braucht man mit Keller auch nicht. Ich sehe die eingeplante Küche auch als winzig an: Vorratskammer weg und eine schöne gerade Küchenzeile. Baut Euch nicht zu viele Wände ein, die einen charaktervollem Haus jegliches Positive nehmen.
Wichtig ist, dass ihr für Garderobe und Schrank in der Diele habt. Sonst landen die Jacken auf Sofa, Treppengeländer und sonstwas.
Die Gäste können nach unten ins Bad.
 
H

hanghaus2023

Um hier etwas beitragen zu können fehlen Informationen. Plan vom Grundstück, Plan vom UG und Schnitt?
Ist das ein 34er oder Bebauungsplan?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben