Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Ich habe meine Pubertät auch auf 9 qm gehaust und es hat gereicht. Der Große meines Mannes schiebt sich die Möbel um das Bett herum damit er nur keinen Schritt zu viel machen muss. Er lebt quasi auf 5 qm.

Aber ich muss sagen 20 qm empfinde ich als zu groß (persönlicher Geschmack). 16 qm und recht quadratischer Raum finde ich perfekt.

Bedenkt halt auch, dass jeder qm Geld kostet. Muss es das 100 qm Wohnzimmer sein? Wir haben 80 qm und das ist wirklich groß ohne dabei ungemütlich zu wirken.
 
Y

ypg

Mir kommt die ganze Planung sehr realitätsfern vor ;)

Aber bevor ihr selbst weitermacht, mal ein Tipp: Baurecht, Landesbauordnung, Brandschutz, Statik... alles mal etwas quer lesen, bevor man selbst an etwas rangeht, wofür es ein Berufsfeld mit Studium gibt.
Zum Wohnwert: Größe ist nicht gleich Qualität. Diese Wohnhalle hat eher etwas von einem Loft - wenn es konsequent durchgesetzt wird, bitte, dann aber alles in einem guten Raumverhältnis [emoji2]
Zur Frage mit der Verwandtschaft: Notarvertrag aufsetzen und Eigentümer vom Grundstück werden, dann ist es später auch bei Streit egal, wer der Vorbesitzer war.
 
Invi85

Invi85

Ja, bewohnbar stimmt schon, aber es muss nicht unbedingt auch nach Gesetz Wohnfläche sein. Hobby und Souterrainzimmer sollten auch Heizung und Fenster in vernünftigem Maß bekommen.
Was ich meine ist, dass der qm im Keller dann mehr kostet, als wenn du nur einen Vorratskeller bauen würdest.

Die Treppe ist hier eher ein Platzhalter für eine doppelt geknickte Treppe. Was anderes hat das Programm nicht.
Dann ist der Platzhalter zu klein geplant. Ihr solltet hier mit ca. 3m x 2m rechnen. Was ihr auch bedenken solltet, eine offene Treppe im Wohnzimmer hat was für sich, aber die Lautstärke dringt viel stärker nach oben. Wenn die Kleinen oben schlafen müssen die Eltern unten auch dementsprechend die Lautstärke anpassen.

Ich habe als Kind sogar auf 9m² gelebt. Das hat mir auch nicht geschadet. Und ein - sagen wir mal - 12m² Kinderzimmer wäre auch kein ko-Kriterium bei einem Haus. Aber wenn man frei plant, dann darf das Kind ruhig ordentlich Platz haben, immerhin schläft es nicht nur in dem Zimmer, sondern verbringt einen großen Teil seines Lebens da - am Schreibtisch, zum Spielen, trifft sich mit Freunden, später mit Freundin...
Ich hatte damals auch ca. 9-10qm. Allerdings habe ich mich dort nicht mit Kumpels getroffen, war einfach zu klein mit Bett, Schrank, Schreibtisch und Kommode. Wenn Freunde da waren, haben wir uns meist im Wohnzimmer oder im Garten aufgehalten. Ich war froh als ich mit 15 in den Keller gezogen bin, wo ich dann eine eigene kleine Wohnung mit Wohnraum hatte und wirklich auch mal Freunde zu mir einladen konnte.[/QUOTE]
 
H

Hausbauer1

Ach ja, vergessen: Darf man dort überhaupt dreigeschossig bauen?
Man darf zweigeschossig bauen. Das DG ist ja kein Vollgeschoss.

Bedenkt halt auch, dass jeder qm Geld kostet. Muss es das 100 qm Wohnzimmer sein? Wir haben 80 qm und das ist wirklich groß ohne dabei ungemütlich zu wirken.
Das würde mich mal interessieren. Könntest Du evtl. mal einen Grundriss mit eingezeichnetem Mobiliar und gerne auch Fotos von der Realität einstellen? Übrigens gehe ich eher von 60-70 m² aus, also sogar kleiner als Eure Variante.

Was ich meine ist, dass der qm im Keller dann mehr kostet, als wenn du nur einen Vorratskeller bauen würdest.
Ok, verstanden. Ja, das stimmt natürlich. Aber der m² wird trotzdem günstiger als im EG oder OG. Bei mehr Quadratmetern sinkt ja auch der Quadratmeterpreis; einige Anbieter empfehlen sogar explizit das zweite Vollgeschoss, weil es verhältnismäßig günstiger kommt.

Dann ist der Platzhalter zu klein geplant. Ihr solltet hier mit ca. 3m x 2m rechnen. Was ihr auch bedenken solltet, eine offene Treppe im Wohnzimmer hat was für sich, aber die Lautstärke dringt viel stärker nach oben. Wenn die Kleinen oben schlafen müssen die Eltern unten auch dementsprechend die Lautstärke anpassen.
Ich habe das mal nachgeschlagen, wird beim nächsten Entwurf berücksichtigt.

Ich hatte damals auch ca. 9-10qm. Allerdings habe ich mich dort nicht mit Kumpels getroffen, war einfach zu klein mit Bett, Schrank, Schreibtisch und Kommode. Wenn Freunde da waren, haben wir uns meist im Wohnzimmer oder im Garten aufgehalten. Ich war froh als ich mit 15 in den Keller gezogen bin, wo ich dann eine eigene kleine Wohnung mit Wohnraum hatte und wirklich auch mal Freunde zu mir einladen konnte.
Meine ich ja. Eine vernünftige Kinderzimmergröße ist schon was wert.
 
A

Alex85

Man darf zweigeschossig bauen. Das DG ist ja kein Vollgeschoss.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Landesbauordnung NRW:

(5) Vollgeschosse sind Geschosse, deren Deckenoberkante im Mittel mehr als 1,60 m über die Geländeoberfläche hinausragt und die eine Höhe von mindestens 2,30 m haben. Ein gegenüber den Außenwänden des Gebäudes zurückgesetztes oberstes Geschoss (Staffelgeschoss) ist nur dann ein Vollgeschoss, wenn es diese Höhe über mehr als zwei Drittel der Grundfläche des darunter liegenden Geschosses hat. Ein Geschoss mit geneigten Dachflächen ist ein Vollgeschoss, wenn es diese Höhe über mehr als drei Viertel seiner Grundfläche hat. Die Höhe der Geschosse wird von Oberkante Fußboden bis Oberkante Fußboden der darüber liegenden Decke, bei Geschossen mit Dachflächen bis Oberkante Dachhaut gemessen.
Die "zwei Drittelregel" dürftest du mit dem gezeigten Entwurf knapp verfehlen, aber das ließe sich korrigieren - ist ja schließlich nur eine Skizze.
Spannender fände ich das Zurücksetzen gegenüber den Außenwänden, was nur in eine Richtung gegeben ist. Ausnahmen davon sind meiner Kenntnis nach Treppenhäuser, die nicht zurück springen müssen. Vielleicht weiß da aber noch jemand mehr. (Auch dies ein Job für den Architekten ;))
 
A

Alex85

Übrigens gehe ich eher von 60-70 m² aus, also sogar kleiner als Eure Variante.
Räume lassen sich aber einzeln nicht einfach verkleinern. Du hast vier Etagen im Plan, wenn du an einer was machst, machst du an allen etwas (außer du willst ein abstraktes Kunstwerk erschaffen :))

Mein Hinweis mit dem Aufzug war übrigens ernst gemeint. Vier Etagen sind im Alltag kein Spaß.

Aber der m² wird trotzdem günstiger als im EG oder OG.
Wenn es ein reiner Nutzkeller wäre, ja. Du schreibst von Hochkeller und beheizten Räumen. Diese sind so teuer wie überirdische Wohnfläche plus Aufschlag für den Tiefbau.

Meine ich ja. Eine vernünftige Kinderzimmergröße ist schon was wert.
Lasse diese Erkenntnis mal Kinderzimmer 1 angedeihen ;)


Was mich weiterhin irritiert ist, dass diese Skizze über 400qm Fläche aufweist, von der zu erwartenden Großzügigkeit aber nur im Wohnzimmer etwas zu spüren sein wird. Sämtlich andere Aufenthaltsräume, mit Ausnahme von Kinderzimmer 2 - das ist schön -, sind entweder "normal" groß oder verschnitten (z.B. Gast, Elternbad). Räume wie das Arbeitszimmer (du bist selbstständig und/oder im Homeoffice tätig?!) sind gerade zu lächerlich klein, ebenso alle Bäder. Großzügigkeit findet man nur in Nebenräumen im Keller oder oben das Studio (konkreter Verwendungszweck? Bedenke die Treppen!).
Da stimmt grundlegend etwas mit der Aufteilung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben